Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Johann Gottfried Herder: Abhandlungen über den Ursprung der Sprache - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192PHI380001
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Die vollständigen Angaben zu den Lehrveranstaltungen des Fachs Philosophie (Modulzuordnung, Kommentare etc.) finden Sie unter folgendem Link:
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude U - U.12.03     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steinbach (geb. Goslar), Tim-Florian
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Johann Gottfried Herder (1744-1803) veröffentlicht 1772 seine Abhandlung über den Ursprung der Sprache, in der er sich auf der einen Seite mit Johann Peter Süßmilchs (1707-1767), auf der anderen Seite mit Étienne Bonnot de Condillacs (1714-1780) Theorie über die Entstehung der menschlichen Sprache auseinandersetzt. Während Süßmilch die menschliche Sprache auf einen göttlichen Ursprung zurückführt, behauptet Condillac aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Tier, die menschliche Sprache gehe auf einen tierischen Ursprung zurück. Herder wird sich weder der einen, noch der anderen Position anschließen und entwickelt eine eigene Theorie über den Ursprung der Sprache, die ganz im Zeichen des Rationalismus und der Aufklärung steht, denn gerade das, was den Menschen zur Sprache befähigt, unterscheidet ihn vom Tier: sein Verstand.

 

Im Seminar werden wir uns Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache in gemeinsamer Lektüre erschließen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft zur selbständigen Lektüre sowie zur aktiven Teilnahme im Seminar.

 

Literatur

Zur Anschaffung empfohlen:

Johann Gottfried Herder: Abhandlung über den Ursprung der Sprache. Reclam: Stuttgart 1986. ISBN: 978-3-15-008729-9

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 303