Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Faszination Fabelwesen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192KUN091022
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    23.09.2019 - 29.09.2019   
Belegungsverfahren    16.09.2019 - 22.09.2019   
Belegungsverfahren    02.09.2019 - 15.09.2019   
Belegungsverfahren    26.08.2019 - 01.09.2019   
Belegungsverfahren    19.08.2019 - 25.08.2019   
Belegungsverfahren    05.08.2019 - 18.08.2019   
Belegungsverfahren    22.07.2019 - 04.08.2019   
Belegungsverfahren    15.07.2019 - 21.07.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:15 bis 13:45 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude I - I.13.41     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lehmann, Doris, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Zahllose Werke der bildenden Kunst zeigen unterschiedlichste Fabelwesen, Beweise für deren reale Existenz (z. B. Einhornhörner und Drachenzähne) waren begehrte Sammlerobjekte. Die Herkunft dieser Geschöpfe war zum Teil legendär, das Aussehen in den Darstellungen variierte je nach Kenntnisstand des Künstlers und Funktion des Objekts. Im Kurs wird durch Lektüreeinheiten die Herkunft verschiedener Überlieferungen behandelt, die unterschiedlichen Darstellungen in den bildenden Künsten werden exemplarisch und vergleichend vertieft.

Literatur

- Brooke-Hitching, Edward: The phantom atlas. The greatest myths, lies and blunders on maps, San Francisco 2018
- Guédron, Martial: Les monstres. Créatures étranges et fantastiques, de la préhistoire à la science-fiction, [Paris] 2018
- Ausst.Kat. Monster. Fantastische Bilderwelten zwischen Grauen und Komik (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 7. Mai bis 6. September 2015), bearb. von Peggy Große, G. Ulrich Großmann und Johannes Pommeranz, Nürnberg 2015
- Ausst.Kat. Animali. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit, hrsg. von Luca Tori (Landesmuseum Zürich, 01.03.2013-14.07.2013), Genf 2012
- Ausst.Kat. Schaurig schön. Ungeheuerliches in der Kunst, hrsg. von Sabine Haag (Kunsthistorisches Museum Wien, 15. Februar - 1. Mai 2011), Wien 2011
- Ausst.Kat. Bestie. Animali reali e fantastici nell’arte europea dal Medioevo al primo Novecento, hrsg. Von Alberto Cottino (Filatoio <Caraglio>, 26. Februar bis 5. Juni 2011), Mailand 2011
- Borchhardt, Kerstin: Liminal and Criminal. Monströse Hybriden in der abendländischen Kunst, in: Innen - Außen – Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, hrsg. von Ann-Cathrin Drews, Katharina D. Martin, Bielefeld 2017, S. 167–185
- Weber, Dirk: Fabeltiere und Wundermedizin. Aspekte frühneuzeitlicher Naturgeschichte im Spiegel der Dresdener Kunstkammer, In: Dresdener Kunstblätter, 60. Jahrgang, 1, 2016, S. 42–51
- Helas, Philine: Der "See-Einhorn-Fisch". Ein Tier zwischen Legende und Naturwissenschaft, in: Assoziationsraum Wunderkammer, hrsg. von Nike Bätzner, Halle a. d. Saale 2015, S. 110–123

Bemerkung

Angesichts offener Planungsfragen ist es unsicher, ob die Lehrveranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 20 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Fakultät für Design und Kunst
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA (2015): Bereich IV
KombiBA (2015): KUND7C - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften IV
KombiBA (2015): KUND7C b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 1
KombiBA (2015): KUND7C a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 2
KombiBA (2015): KUND7C c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 3
KombiBA (2015): KUND7D - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften V
KombiBA (2015): KUND7D b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 4
KombiBA (2015): KUND7D a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 5
KombiBA (2015): KUND7D c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 6
Master of Education (2015)
MEd (2015): Bereich I
MEd (2015): KUND7E Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften VI
MEd (2015): KUND7E b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 7
MEd (2015): KUND7E c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 8
MEd (2015): KUND7E a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 9
Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil A - GymGe/BK
KombiBA 2015: KUN8 - Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften II
KombiBA 2015: KUN8. c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 10
KombiBA 2015: KUN8. a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 11
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN7A - Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften I A
KombiBA 2015: KUN7A. a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 12
Master of Education (2015 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015): KUN7B - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften I B
MEd (2015): KUN7B c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 13
MEd (2015): KUN7B d. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 14
Master of Education (2015 GymGe/BK)
MEd (2015): KUN9 - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften/ Kunstpädagogik
MEd (2015): KUN9 a. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik bis 1850  - - - 15
Master of Education (2012 GymGe/BK)
MEd KU 9: Vertiefung Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften/Ästhetik III
MEd KU 9.a. exemplarische Themen der Kunstgeschichte/Kunsttheorie/Ästhetik bis 1850  - - - 16
MEd KU 9.b. exemplarische Themen der Kunstgeschichte/Kunsttheorie/Ästhetik bis 1850  - - - 17
Master of Education (2012 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd: KU 7: Vertiefung Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften/Ästhetik I
MEd KU 7.a. exemplarische Themen der Kunstgeschichte/Kunsttheorie/Ästhetik bis 1850  - - - 18
MEd KU 7.c. exemplarische Themen der Kunstgeschichte/Kunsttheorie/Ästhetik  - - - 19
MEd KU 7.d. exemplarische Themen der Kunstgeschichte/Kunsttheorie/Ästhetik  - - - 20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 444