Immer häufiger nehmen auch Kinder anderer Religionen und Konfessionslose am Religionsunterricht teil. Ihre Eltern erwarten auch für diese Kinder ein Vertraut werden mit dem Christentum als der vorherrschenden Religion in Deutschland. Sie versprechen sich eine Bereicherung und eine Hilfe für ihre Kinder.
Katholische Religionslehrkräfte verstehen ihrer persönlichen Sozialisation gemäß biblische Texte zunächst aus einer katholischen Perspektive. Über Bibeltexte wird ganz maßgeblich die Religion für die Kinder erschlossen. Die dort geschilderten prägenden Erfahrungen sollen auch für die nächsten Generationen und damit auch unsere Schüler und Schülerinnen Bedeutung erlangen.
Es ergeben sich jedoch interessante und neue Aspekte, wenn bereits bekannte Glaubensgeschichten aus der Bibel mit den uns fremden Blicken anderer Religionen gelesen werden.
Der Lehrplan für den Katholischen Religionsunterricht bietet dazu viele Anknüpfungspunkte, ohne dadurch zu einer Glaubenslehre über andere Religionen zu werden.
Die Auswahl geeigneter Medien und dazu passender Methoden im Religionsunterricht ist dabei zielführend für das Gelingen von Unterricht allgemein, aber auch für die besondere Beziehung, die Kinder im Religionsunterricht zu den großen Fragen der Menschheit erwerben. Weil für viele Kinder heute die Inhalte des Religionsunterrichts, die Texte der Bibel und aus anderen Quellen, die Bilder und Kunstwerke mit möglichen religiösen Intentionen etc. zunächst fremd sind, muss der Unterricht mit verschiedenen Ansätzen diese unbekannten Welten aufschließen und erschließen helfen.
Ausgehend von allgemeinen Kenntnissen zur Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sollen vielfältige Methodenbausteine im Umgang mit interreligiösen Fragestellungen erarbeitet und kritisch reflektiert werden auf ihre Wirksamkeit im Unterricht.
Die Studierenden können
... Grundkenntnisse (Theorie; bewährte Methoden im Religionsunterricht und zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen) erwerben
... das Anliegen des Religionsunterrichts dabei bedenken und die Bedeutung der unterschiedlichen Methoden für die religiösen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren
... fachdidaktische Perspektiven auf die theologischen Fragestellungen zum Thema entwickeln
... Methodenkompetenz für das Planen von Religionsunterricht erwerben
... Kenntnisse zum Einsatz von verschiedenen Medien im Unterricht der Primarstufe erwerben
… sich mit den ausgewählter Texten der Bibel (z.B. Schöpfung; Noah; Sara, Hagar und Abraham; Josef; Mose u. Gebote; Propheten; Maria – Mutter Jesu; Jesu Geburt und andere Geburtsmythen; Bergpredigt u. Barmherzigkeit; Gebete, Gebetsformen; Gottesbilder (AT, NT, Koran u.a.) auseinandersetzen
… Grundkenntnisse zu den fünf Weltreligionen erwerben
Entwicklung von methodisch-didaktischen Zugängen zu ausgewählten biblischen Texten aus dem Blick verschiedener Religionen
Verschiedene Unterrichtsmethoden, deren Chancen und Schwierigkeiten: narrativer Unterricht, Kamishibai – Erzähltheater, gestaltete Erzählungen (Kett-Methode, Egli-Figuren, u.a.), Arbeit mit Bildern und Kunstwerken, Filme, digitale Medien, Projektarbeit, Werkstatt- und Stationenarbeit, kooperative Lernformen, fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsgänge, u.v.m.
Kritische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmethoden; (fiktives) Planen von Unterrichtssequenzen; Arbeiten mit dem kompetenzorientierten Lehrplan katholische Religion
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu einzelnen Lebensgeschichten bzw. von praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsstunden/ -reihen beinhaltet
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