Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Bibeltexte aus der Perspektive anderer Religionen - methodisch-didaktische Zugänge für den Religionsunterricht der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 192KAT000020
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 14.11.2019 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 21.11.2019 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 28.11.2019 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 05.12.2019 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 19.12.2019 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 Einzel am 16.01.2020 Gebäude S - S.10.15     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 30.11.2019 X Externe Gebäude - Vormittags Schule     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 18.01.2020 X Externe Gebäude - Vormittags Schule     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Minke, Elisabeth verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
10082 B-VIIIa ReligionsPädagog
10083 B-VIIIb Religiöse Entwick
10084 B-VIIIc Religionsdidaktik
10085 B-VIIId. Prakt. Theologie
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar
  • Problemstellung:

Immer häufiger nehmen auch Kinder anderer Religionen und Konfessionslose am Religionsunterricht teil. Ihre Eltern erwarten auch für diese Kinder ein Vertraut werden mit dem Christentum als der vorherrschenden Religion in Deutschland. Sie versprechen sich eine Bereicherung und eine Hilfe für ihre Kinder.

Katholische Religionslehrkräfte verstehen ihrer persönlichen Sozialisation gemäß biblische Texte zunächst aus einer katholischen Perspektive. Über Bibeltexte wird ganz maßgeblich die Religion für die Kinder erschlossen. Die dort geschilderten prägenden Erfahrungen sollen auch für die nächsten Generationen und damit auch unsere Schüler und Schülerinnen Bedeutung erlangen.

Es ergeben sich jedoch interessante und neue Aspekte, wenn bereits bekannte Glaubensgeschichten aus der Bibel mit den uns fremden Blicken anderer Religionen gelesen werden.

Der Lehrplan für den Katholischen Religionsunterricht bietet dazu viele Anknüpfungspunkte, ohne dadurch zu einer Glaubenslehre über andere Religionen zu werden.

Die Auswahl geeigneter Medien und dazu passender Methoden im Religionsunterricht ist dabei zielführend für das Gelingen von Unterricht allgemein, aber auch für die besondere Beziehung, die Kinder im Religionsunterricht zu den großen Fragen der Menschheit erwerben. Weil für viele Kinder heute die Inhalte des Religionsunterrichts, die Texte der Bibel und aus anderen Quellen, die Bilder und Kunstwerke mit möglichen religiösen Intentionen etc. zunächst fremd sind, muss der Unterricht mit verschiedenen Ansätzen diese unbekannten Welten aufschließen und erschließen helfen.

  • Zielsetzung:

Ausgehend von allgemeinen Kenntnissen zur Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sollen vielfältige Methodenbausteine im Umgang mit interreligiösen Fragestellungen erarbeitet und kritisch reflektiert werden auf ihre Wirksamkeit im Unterricht.

Die Studierenden können

... Grundkenntnisse (Theorie; bewährte Methoden im Religionsunterricht und zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen) erwerben

... das Anliegen des Religionsunterrichts dabei bedenken und die Bedeutung der unterschiedlichen Methoden für die religiösen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren

... fachdidaktische Perspektiven auf die theologischen Fragestellungen zum Thema entwickeln

... Methodenkompetenz für das Planen von Religionsunterricht erwerben

... Kenntnisse zum Einsatz von verschiedenen Medien im Unterricht der Primarstufe erwerben

… sich mit den ausgewählter Texten der Bibel (z.B. Schöpfung; Noah; Sara, Hagar und Abraham; Josef; Mose u. Gebote; Propheten; Maria – Mutter Jesu; Jesu Geburt und andere Geburtsmythen; Bergpredigt u. Barmherzigkeit; Gebete, Gebetsformen; Gottesbilder (AT, NT, Koran u.a.) auseinandersetzen

… Grundkenntnisse zu den fünf Weltreligionen erwerben

  • Inhalte:

Entwicklung von methodisch-didaktischen Zugängen zu ausgewählten biblischen Texten aus dem Blick verschiedener Religionen

Verschiedene Unterrichtsmethoden, deren Chancen und Schwierigkeiten: narrativer Unterricht, Kamishibai – Erzähltheater, gestaltete Erzählungen (Kett-Methode, Egli-Figuren, u.a.), Arbeit mit Bildern und Kunstwerken, Filme, digitale Medien, Projektarbeit, Werkstatt- und Stationenarbeit, kooperative Lernformen, fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsgänge, u.v.m.

  • Arbeitsweise:

Kritische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmethoden; (fiktives) Planen von Unterrichtssequenzen; Arbeiten mit dem kompetenzorientierten Lehrplan katholische Religion

  • Credit Points:

2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu einzelnen Lebensgeschichten bzw. von praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsstunden/ -reihen beinhaltet

 

Literatur

Gute Grundlagenwerke:

Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2014, 6.Auflage

Niehl, Franz W./ Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 2014, Neuauflage

Wiemer, Axel/ Edelbrock, Anke/ Käs, Ingrid: Basiskartei Religionsdidaktik. TB 2011

Burrichter, Rita/ Gärtner, Claudia: Mit Bildern lernen, München 2014

Mohagheghi, Hamideh/ Steinwede, Dietrich: Sein sind die schönsten Namen, Texte des Koran in einfacher Sprache, München 2010

Oberthür, Rainer: Das Buch der Symbole, München 2014, 4. Auflage

Oberthür, Rainer: Kinder und die großen Fragen, München 2015, 11.Auflage

 

Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt und empfohlen.

 

 

Bemerkung

Termine:

  • sechs Termine an der Uni am Donnerstag 14.11./ 21.11./ 28.11./ 05.12./ 19.12.19 / 16.01.20 (in?)jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • zwei verpflichtende Blockseminartermine am Samstag 30.11.19 / 18.01.20 (9-15 Uhr) in derSchule in Wuppertal (wird noch genannt) /
    im Diözesanmuseum Kolumba in Köln                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

Zielgruppe

Studierende in den Bachelor-Studiengängen für das Lehramt in der Primarstufe;

auch Studierende mit dem Studienschwerpunkt Sek. I sind herzlich willkommen, da eine Übertragung der Inhalte und Methoden auf die Orientierungsstufe möglich ist.

 

Zuordnung:

BA 2014:      Modul TKA 5 b, 5 c

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 493