Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Didaktische Perspektiven einer Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte des Ersten Weltkrieges (1914-1923) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 192GES640003
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude N - N.10.18   18.11.2019 30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bühlbäcker, Bernd
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Seit Modris Ecksteins „Rites of Spring” hat die ohnehin schon ausufernde historische Literatur über den Ersten Weltkrieg noch einmal deutlich zugenommen. Die Übung versucht die Studierenden mit den wesentlichen historischen Untersuchungen aus dem Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte des „Großen Kriegs” vertraut zu machen, eine curriculare Einbindung im Rahmen des Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II vorzunehmen und anhand fachspezifischer Fragestellungen didaktische Handlungsempfehlungen für den Geschichtsunterricht zu formulieren.

Literatur

Roger CHICKERING: Imperial Germany and the Great War, 1914-1918, 2nd edition, Cambridge 2005.

Modris ECKSTEIN: Rites of Spring: The Great War and the Birth of the Modern Age, Boston 1989 (dt. Tanz über den Gräben).

Gerald FELDMAN: The Great Disorder. Politics, Economics, and Society in the German Inflation, 1914-1923, New York 1993.

Jörn LEONHARD: Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs, München 2014.

Wolfgang MICHALKA (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg: Wirkung, Wahrnehmung, Analyse, München 1994.

Zielgruppe

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd I u. II (GymGe, GHRGE)

Module: W2, W3, W5-W6, W11,W14-16, W18,VW4/5, MEd I/II

Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 341