Inhalt
Kommentar |
Im dem Seminar sollen folgende Kompetenzen intendiert werden:
Die Studierenden machen sich mit theoriegeleiteten, religionsdidaktischen Modellen der Unterrichtsvorbereitung und -planung vertraut. Sie kennen Artikulationsschemata und Phasierungsmodelle von (Religions-)unterricht in der Grundschule. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Methodenvielfalt des Religionsunterrichts. Sie kennen und erfahren Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens. Die Studierenden besitzen Kenntnisse von Richtlinien und Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in der Grundschule. Sie machen sich mit potenziellen religionsdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden vertraut. Sie entwickeln mögliche Unterrichts- bzw. Studienprojekte zu aspektuierten – schulform- und schulprofilspezifischen – Beobachtungsschwerpunkten (z.B. Erkundung, Interview, Beobachtungsauftrag). Die Studierenden kennen ausgewählte hermeneutische und empirische Untersuchungsmethoden und wenden sie auf begrenzte Aspekte religionsdidaktischer Fragestellungen an.
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Literatur |
Helmut Hanisch: Unterrichtsplanung im Fach Religion. Göttingen 2/2010
Christian Grethlein; Christhard Lück: Religion in der Grundschule. Ein Kompendium. Göttingen 2006 |
Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
Verbindliche Anmeldung über Moodle bis zum 18.10.2019 zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
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Leistungsnachweis |
Portfolio |
Zielgruppe |
MEd 11/14, G: Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester
MEd-SP, TEV 5: a |