Inhalt
Kommentar |
Die arbeitspsychologische Forschung lässt sich in folgende zentrale Aufgabenfelder gliedern: (a) Identifikation relevanter Problemzustände, (b) Aufklärung der Determinanten des Problemzustands, (c) Gestaltung von Problemzuständen und (d) Outputbewertung von Interventionen. Gemäß dieser übergeordneten Zielsetzung, bedarf es eines an die jeweiligen Aufgabenfelder angepassten Methodeninventars. Ziel des Seminars ist es, den state-of-the-art der arbeitspsychologischen Forschung kennenzulernen und ggfs. kritisch zu problematisieren. Dies geschieht entlang des im Folgenden angeführten Ordnungsrahmens: -Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Anwendungs- vs. Grundlagenorientierung, „produktnahe“ Forschung in der Arbeitspsychologie?) -Untersuchungsdesigns (Evaluationsmethodik, Kosten-Nutzen Analysen, Fehleranalysen, Validitätsgefährdungen) -Datenerhebungsinstrumente(klassische Datenzugänge und Instrumente und neuere Entwicklungstendenzen, Bewertungskriterien) -Auswertungsmethodik(multivariate Verfahren, Pfadmodelle, Risikomaßzahlen, Signifikanzlogik) Der Schein für das Seminar gilt für die Kategorie B (Grundlagen, Methoden und ihre Anwendungen) des ABO-Curriculums.
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Literatur |
Bortz, J. (1984). Lehrbuch der empirischen Forschung für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bungard, W., Holling, H. & Schultz-Gambard, J. (1996). Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Weinheim: PVU. |