Kommentar |
Darstellungsprobleme treten in der Praxis von Malerei, Grafik und Plastik ständig auf. Beispielsweise erscheint beim Porträt die Darstellung von Hautfarbe, Gesichtsproportion oder der Plastizität des Kopfes für Schülerinnen und Schüler ohne didaktische Aufbereitung als eine besondere Herausforderung. Seit jeher wurde das Wissen um Darstellungshilfen (z.B. das Proportionsschema des Gesichts) in der Künstlerausbildung als fester Bestandteil weitergegeben. Diese Hilfen wurden bereits im Laufe der Kunstgeschichte immer weiterentwickelt.
Sie geben auch heute noch relevante Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler, die im Kunstunterricht eingesetzt werden können.
In der derzeitigen Schulpraxis werden die Darstellungshilfen zwar thematisiert, jedoch selten didaktisch sinnvoll aufbereitet. Es gilt Aufgaben zu konzipieren, die die Heranwachsenden selbst vor die Darstellungsprobleme stellen und zu deren Lösung anregen.
Das Seminar setzt sich zunächst mit der Thematik der Darstellungshilfen und -probleme auseinander, um anschließend den Fokus auf Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung zu legen. Es sollen spezielle Aufgaben zu bekannten Darstellungshilfen entwickelt, ausprobiert und reflektiert werden, sodass Schülerinnen und Schüler sinnstiftende Zugänge ermöglicht werden.
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Literatur |
- Gonser, Lisa: Farben wahrnehmen, vorstellen und darstellen. Die bildenden Teilhandlungen des malerischen Könnens. In: IMAGO.Zeitschrift für Kunstpädagogik 2/2016 - „Malen”, München 2016. - Krautz, Jochen; Sowa, Hubert: Lernen, Üben, Können und Wissen im Kunstunterricht. „Ich muss können, was ich will!”. In: Glas, A.; Heinen, U.; Krautz, J.; Miller, M.; Sowa, H.; Uhlig, B. [Hrsg.]: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015, S. 459 – 471. Kunst+Unterricht 405/ 406, 2016: Plastisches Formen. - Schoppe, Andreas: Aufgaben im Kunstunterricht. Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung, Seelze 2017. - Sowa, Hubert: Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. In: Glas, A. et al.: Kunstunterricht verstehen, München 2015, S. 431-446. - Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch, Ludwigsburg 2011. - Thyen, Anke: Vorstellungen haben keine Streifen. Hintergründe zum Problem paraoptischer Fehlschlüsse in der Didaktik, In: Sowa, Hubert; Glas, Alexander, Miller, Monika [Hrsg.]: Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen, Oberhausen 2014, S. 109 – 119.
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