Inhalt
Kurzkommentar |
Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach der Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!
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Kommentar |
Adornos Radiobeiträge im Hessischen Rundfunk können (immer noch) als bedeutendes Dokument für die Frage nach den Bedingungen und Zielsetzung der Erziehung nach 1945 gelten. Die „Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei“, ist zu einem zentralen Bezugspunkt nicht nur einer sich explizit ‚kritisch‘ verstehenden Erziehungswissenschaft geworden. Wir wollen der Frage nach der Bedingung der Möglichkeit von Erziehung nach 1945 in zwei Teilen nachgehen: In einem ersten Teil werden wir ausgewählte Texte des Sammelbandes „Erziehung zur Mündigkeit“ diskutieren. Der zweite Teil des Seminars wird sich mit neueren Ansätzen, die die Erinnerung und das Gedenken an Auschwitz in den Mittelpunkt der erziehungswissenschaftlichen Reflexion stellen, beschäftigen. Wir werden in diesem Zusammenhang u.a. Micha Brumliks „Gerechtigkeit zwischen den Generationen“ lesen.
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Bemerkung |
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