Zur Begriffsgeschichte:
-R. Koselleck (1972): Einleitung. In: O. Brunner, W. Conze, R. Koselleck: Geschichtliche Grundbegriffe. Bd. 1. Klett-Cotta, Stuttgart, S XIII-XXVII.
-R. Koselleck: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankurt am Main 2000.
-H. E. Bödeker: Reflexionen über Begriffsgeschichte als Methode. In: Ders. (Hg.): Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte, Metapherngeschichten. Göttingen 2002, S. 73-121.
-W. Conze: Beruf. In: Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.) Geschichtliche Grundbegriffe. Bd 1. Klett-Cotta, Stuttgart 1972, S. 490-507.
-R. Vierhaus: Bildung. In: Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.) Geschichtliche Grundbegriffe. Bd 1. Klett-Cotta, Stuttgart 1972, S. 508-551
Zur Diskursanalyse:
-M. Foucault: Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt a. M. 1991
-M. Foucault: Archäologie des Wissens. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1973.
-Michael Hagner: Der Hauslehrer. Die Geschichte eines Kriminalfalls. Erziehung, Sexualität und Medien um 1900. Berlin 2010, S. 1-67
-Achim Landwehr: Historische Diskursanalyse. Frankfurt am Main 2008
-Ulrich Brieler: Foucaults Geschichte. In: Geschichte und Gesellschaft, 24, 1998, S. 248-282.
-Rita Casale: The Educational Theorists, the teachers and their History of Education. A plea for a history of educational knowledge. In: n: Studies in Philosophy and Education, H. 23, 2004, S. 393- 408
-Ph. Sarasin: Was ist Wissensgeschichte? In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 2011, Bd. 36, H. 1., S. 159-172 |