Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Köln kann auf fast 2000 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken; nicht nur in der Umgebung des Doms und der sog. Altstadt stolpern Schüler*innen über historische Plätze und Gebäude, archäologische Funde und diverse Monumente und Überreste aus allen Epochen. In diesem Seminar wollen wir mögliche historische Lernorte der Stadt erkunden, oft auch abseits der bekannten didaktisch aufgearbeiteten Angebote. Dazu gehört, dass wir uns vor Ort fachwissenschaftlichen und didaktischen Fragen stellen und ggf. neue historische Lernorte erarbeiten werden.
|
Literatur |
Michael Sauer (Hg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014.
Geschichte der Stadt Köln, hg. von Werner Eck & Hugo Stehkämper, Greven Verlag Köln 2004ff (derzeit sieben Bände)
Irene Franken, Frauen in Köln, J.P. Bachem Verlag Köln 2008.
Ulrich Mayer, Historische Orte als Lernorte, in: Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider, Gerhard (Hgg.), Handbuch Methoden des Geschichtsunterrichts, Wochenschau Verlag Schwalbach 2011, S. 389 – 407.
Berit Pleitner: Außerschulische Lernorte, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hgg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Bd. 2, Wochenschau Verlag Schwalbach 2. Aufl. 2017, S. 290-308. |
Bemerkung |
Die Anerkennung als „große" Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.
|
Zielgruppe |
Zuordnung: LA Gym; MEd (GymGe);GHR
Module: W42, VW4/5, MEd I u. II, W18
|