Inhalt
Kommentar |
<p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Im Praxissemester können Studierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule vertiefte Erfahrungen sammeln. In der Vorbereitung und Begleitung wollen wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Unterrichtsfaches Geschichte auseinandersetzen: Anliegen, Zielen, Themen, Methoden und Rahmenbedingungen historischen Lernens an der Schule. Dabei werden wir auch konkret Unterricht planen und reflektieren.</p>
|
Literatur |
<p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Literaturhinweise:</p><p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.</p><p style="line-height: 100%;">Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.</p><p style="line-height: 100%;">Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.</p><p style="line-height: 100%;">Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.</p><p style="font-weight: normal; line-height: 100%;">Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen.</p> |
Bemerkung |
Dieses Seminar ist ausschließlich für Studierende geplant, die ab August/Septmber 2018 ihr Praxissemester an der Schule durchführen.
|
Zielgruppe |
Grund- und Hauptstudium LA GHR; MEd (Gym, GHR);
|