Inhalt
Kommentar |
Das Planen und Reflektieren von historischen Lernprozessen auf Grundlage von Erfahrungen und Fachwissen stellt eine zentrale Anforderung für (zukünftige) Didaktiker*innen dar. Wie kann ich Planungsprozesse so strukturieren und konkretisieren, dass sie zielführend und hilfreich sind? In welche Begründungszusammenhängen sind meine Entscheidungen eingebettet? Welche fachdidaktischen Theorien helfen mir dabei – und welche eher nicht? Und: wie kann ich solche Überlegungen schriftlich darlegen?
|
Literatur |
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.
Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen |
Zielgruppe |
Grund- und Hauptstudium LA GHR; BA; MEd (Gym, GHR); LA Grundschule
Module: W 18, VW4-5, MEd I/II, W42
|