Inhalt
Kommentar |
Im dem Seminar sollen folgende Kompetenzen intendiert werden:
Die Studierenden machen sich mit theoriegeleiteten, religionsdidaktischen Modellen der Unterrichtsvorbereitung und -planung vertraut. Sie kennen Artikulationsschemata und Phasierungsmodelle von (Religions-)unterricht. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Methodenvielfalt des Religionsunterrichts. Sie kennen und erfahren Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens. Die Studierenden besitzen Kenntnisse von Richtlinien und Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in den Sekundarstufen I, II und am Berufskolleg. Sie machen sich mit potenziellen religionsdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden vertraut. Sie entwickeln mögliche Unterrichts- bzw. Studienprojekte zu aspektuierten – schulform- und schulprofilspezifischen – Beobachtungsschwerpunkten (z.B. Erkundung, Interview, Beobachtungsauftrag). Die Studierenden kennen ausgewählte hermeneutische und empirische Untersuchungsmethoden und wenden sie auf begrenzte Aspekte religionsdidaktischer Fragestellungen an.
|
Literatur |
Info Broschüre "Portfolio-Einlagen" MSW (online). |
Voraussetzungen |
Zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters, melden Sie sich bitte bis zum
10.04.2017 über "Moodle" an!
Denken Sie bitte zusätzlich an die online Anmeldung über das ISL zum Schulpraktischen Teil des Praxissemesters unter diesem Link:
https://www.isl.uni-wuppertal.de/
|
Leistungsnachweis |
aktive Mitarbeit und Portfolio |
Zielgruppe |
MEd 07 ER II: FD-Fachdidaktisches Praktikum
MEd 11 HRGe: : Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester
MEd 11 Gym/Ge/BK: Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester |