Inhalt
Kurzkommentar |
Brettspiele eignen sich hervorragend, um in eine abstrakte Regelwelt einzutauchen und innerhalb dieser Welt nach Strategien zu suchen, die andere Strategien dominieren. Diese Suche führt in die mathematische Modellierung und Optimierung. Oft kann ein reales Problem nicht in Gänze in ein mathematisches Modell überführt werden - das gilt für komplexere Brettspiele ebenfalls. Darüber hinaus gibt es für sehr komplexe Probleme oft keine exakten Lösungsmöglichkeiten.
Gefundene Strategien können sofort "in echt" getestet werden und ihre Qualität lässt sich somit am Spielbrett ablesen. Daher eignen sich Brettspiele sehr gut als Werkzeug, um Schülern mathematische Konzepte zu vermitteln.
Möglicherweise lassen sich unausgeglichene Brettspiele identifizieren und ihre Regeln etwas verändern, sodass eine Chancengleichheit verschiedener Strategien herbeigeführt werden kann.
Sowohl klassische Probleme der Spieltheorie als auch eigene Themenvorschläge sind ebenfalls möglich.
Ziel dieses Projektseminars ist es, ausgehend von ausgewählten Brettspielen verschiedene Aspekte der mathematischen Modellierung, der Optimierung, der Stochastik, der Spieltheorie und der Entscheidungstheorie zu beleuchten und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Das Projektseminar ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.
Geplant ist der Besuch der Brettspielmesse "Internationale Spieltage SPIEL'17" in Essen am 26.10.17.
Beispiele für Brettspiele und Themenstellungen:
- Die Legenden von Andor: Wie besteht die Heldengruppe die heraufziehenden Gefahren? - Die Siedler von Catan: Die beste Strategie ein Eiland zu besiedeln - Thurn und Taxis: Aufbau eines Postkutschennetzes im 17. Jahrhundert - Agricola: Schafe, Rinder, Holz oder Schilf? Wie entscheidet der Landwirt am besten?
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Bemerkung |
Achtung: Beginn Mittwoch 11.10.17, 8:15 Uhr in Raum F.12.11
Anwesenheit dringend erforderlich wegen Themenvergabe und Organisation.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte melden Sie sich per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 09.10.2017 an.
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Zielgruppe |
Studierende Gym/Ge, HRGe , die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen.
Studierende im Kombi BA und Applied Science mit Ziel Lehramt. |