Inhalt
Kommentar |
Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.
In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift an Flipcharts trainiert. In einem zweiten Schritt wird das handschriftliche Visualisieren am Beispiel einer Kognitiven Landkarte für einen Lehrinhalt trainiert. Darüber hinaus wird eine Bildsprache für den eigenen Themenschwerpunkt geübt und entwickelt.
Inhalte:
- Prinzipien der Moderationsschrift
- Kognitive Landkarten
Lernziele:
Die Teilnehmenden entwickeln handschriftlich eine eigene Kognitive Landkarte und Bilder an Flipcharts
Der Workshop wird von Eva-Maria Schumacher geleitet.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an.
Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
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Leistungsnachweis |
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Themenfeld: "Lehren Lernen"). |