Inhalt
Kommentar |
Das Hauptseminar baut auf dem Hauptseminar des SS 2010 auf, in dem Studierende im Paradigma des forschenden Lehrens und Lernens Sprache und Kommunikation des Heavy Metal untersucht haben und dessen Ergebnisse in einem Workshop am Ende des WS 2010/11 präsentiert werden. Im Zentrum dieses Seminars steht die Konzeption des informellen sprachlich-kommunikativen Lernens. Informelles Lehren und Lernen in Szenen bzw. LebenstilGruppen gilt gerade im aktuellen interdisziplinären Diskurs zum lebenslangen kommunikationskulturellen Lernen als besonders nachhaltiger Produktionsmodus für Sprachhandlungskompetenz. In der Auseinandersetzung mit dieser Thematik leistet das Seminar einen exemplarischen Beitrag zur aktuellen Diskussion über nationale Bildungsstandards und europäische Bildungsprogramme, denn diese befassen sich intensiv mit dem Problem, welche verschiedenen Formen von Wissensproduktion und Lernprozessen für den Auf- und Ausbau von Sprach- und Kommunikationskompetenzen bedeutsam sind und wie man sie für das formale und non-formale Lernen in institutionellen Kontexten nutzbar machen könnte.
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Literatur |
Hitzler, Ronald et al. (o.Jg.): Unsichtbare Bildungsprogramme? Zur Entwicklung und Aneignung praxisrelevanter Kompetenzen in Jugendszenen. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW. (eingemoodelt) Hitzler, Ronald et al. (o.Jg.): (Kurzinformationen zu Blackmetal, Deathmetal, Gothic, Hardcore, Hiphop, Indie, Punk) (eingemoodelt) Kahn-Harris, Keith (2007): Extreme Metal. Music and culture on the edge. Oxford: Berg. Mciver, Joel (2007): Extreme Metal. Das Lexikon der neuen Metal-Szene. Berlin: Bosworth Music GmbH. Wehrli, Reto (2005): Verteufelter Heavy Metal. Skandale und Zensur in der neueren Musikgeschichte. Münster: Telos. Weitere Literaturhinweise in der ersten Sitzung |
Bemerkung |
Wenn Sie trotz Aufnahme in den Kurs in der ersten Sitzung unentschuldigt und ohne triftigen Grund nicht erscheinen, kann Ihr Platz an eine/n andere/n Studierende/n vergeben werden.
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Voraussetzungen |
Es wird erwartet, dass Studierenden sich mit der hier angegebenen Literatur vorab und/oder zu Semesterbeginn befassen. Bereitschaft und Fähigkeit zur kontinuierlichen Mitarbeit und zum Selberdenken.
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Zielgruppe |
LA-Module: Erweiterung I, Spezialisierung I BA-Module 2007/2009: VII, VIII 2004: VIII, X MoEd: DE 1 b, c |