Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Chance religiösen Lernens mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur: Die Empfehlungsliste der Jury für den katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2020 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201KAT000037
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Belegungsverfahren    06.04.2020 - 12.04.2020   
Belegungsverfahren    13.04.2020 - 19.04.2020   
Belegungsverfahren    20.04.2020 - 26.04.2020   
Belegungsverfahren    27.04.2020 - 10.05.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 20:00 Einzel am 29.06.2020 Gebäude O - O.10.39     30
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis Einzel am 14.08.2020       30
iCalendar Export für Outlook
Sa. bis Einzel am 15.08.2020       30
iCalendar Export für Outlook
So. bis 14:15 Einzel am 16.08.2020       30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brieden, Norbert, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Kommentar

  • Problemstellung

Jedes Jahr im März präsentiert die Jury für den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis eine Empfehlungsliste von 15 Büchern, die – entsprechend den Kriterien des Preises – religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen, christliche Lebenshaltungen verdeutlichen und dabei das Zusammenleben von Gemeinschaften, Religionen und Kulturen fördern sowie die transzendente und damit religiöse Dimension des Lebens versprachlichen.

Werden die vorgeschlagenen Bücher im Jahr 2020 diesen Kriterien gerecht? Welche Chancen für religiöses Lernen bieten sich an, wenn Bücher von der Empfehlungsliste als Medien im Religionsunterricht didaktisch verwendet werden? Wie lassen sich diese Medien für unterschiedliche Schulformen und Jahrgangsstufen elementarisieren?

  • Zielsetzung

Die Studierenden entwickeln ihre religionsdidaktische Handlungs- und Reflexionskompetenz, indem sie didaktische Konzeptionen für den religionsunterrichtlichen Einsatz aktueller Kinder- und Jugendliteratur ausarbeiten, exemplarisch im Seminar erproben und diskursiv evaluieren.

  • Inhalte

Bücher der aktuellen Empfehlungsliste der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises, Grundwissen zur Erzähltheorie, religionsdidaktische Konzepte für den Einsatz von Literatur im Unterricht

  • Arbeitsweise

Seminar: Sitzungsgestaltungen mit ausgewählten aktuellen Medien, Mitarbeiten und Diskutieren

  • Credit Points 2

 

Literatur

Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver/Roose, Hanna (Hg.), Narrativität (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 7), Babenhausen 2016.

Gansel, Carsten, Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht, Berlin 22001.

Gellner, Christoph/Langenhorst, Georg, Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten, Düsseldorf 2013.

Horlacher, Julia, Erzählungen und ethische Bildung. Eine Untersuchung zur ethikdidaktischen Relevanz narrativer Formen im Religionsunterricht (Ökumenische Religionspädagogik 3), Berlin 2009.

Iser, Wolfgang, Der Akt des Lesens. Theorie ästhetischer Wirkung (1976), München 41994.

Koschorke, Albrecht, Wahrheit und Erfindung. Grundzüge einer Allgemeinen Erzähltheorie, Frankfurt/M. 2012.

Langenhorst, Georg, Literarische Texte im Religionsunterricht. Ein Handbuch für die Praxis, Freiburg/Basel/Wien 2011.

Langenhorst, Georg/Willebrand, Eva (Hg.), Literatur auf Gottes Spuren. Religiöses Lernen mit Texten des 21. Jahrhunderts, Ostfildern 2017.

Martínez, Matías/Scheffel, Michael, Einführung in die Erzähltheorie, München 2012, 9. Aufl.

Plieth, Martina, Kind und Tod. Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern, Neukirchen/Vluyn 52011.

Tomberg, Markus (Hg.), Alle wichtigen Bücher handeln von Gott. Religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur (Fuldaer Hochschulschriften 58), Würzburg 2016.

Weinkauff, Gina/Glasenapp, Gabriele v., Kinder- und Jugendliteratur, Paderborn 2010.

Willebrand, Eva, Literarische Texte in Religionsbüchern. Zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen, Bad Heilbrunn 2016.

Zimmermann, Mirjam/Butt, Christian, Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe, Göttingen 2016.

 

 

Bemerkung

Bemerkung

Das Seminar bereitet die Studierenden auf die mündliche Modulabschlussprüfung (20 Minuten) des Moduls 5 vor (3 LP zusätzlich). Die Studierenden erarbeiten nach der Vorbesprechung am 29.6. (16-20 Uhr), didaktische Konzeptionen zum Einsatz der Bücher der Empfehlungsliste für den Religionsunterricht (2 LP).

Das Seminar findet als Blockseminar vom 14.-16. August 2020 statt an der Katholischen Akademie in Schwerte. Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, werden die Kosten zur Hälfte vom Erzbistum Paderborn getragen. Für die Studierenden fallen für zwei Übernachtungen und Verpflegung Kosten von nur 78 Euro an. Bei finanziellen Engpässen können Zuschüsse beim Lehrstuhl für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts beantragt werden. Aufgrund der Kooperation können auch externe Interessenten an dem Seminar teilnehmen, z. B. Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. Das ist erwünscht, denn es ermöglicht einen Austausch der Studierenden mit Experten*innen der Schulpraxis.

Der Seminarleiter Norbert Brieden ist selbst Mitglied der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.

Beginn des Blockseminars in Schwerte: Freitag, den 14. August 2020 um 14.15 Uhr

Ende des Blockseminars in Schwerte: Sonntag, den 16. August 2020 um 14.15 Uhr

Zielgruppe

Zuordnung:

Kombi BA Modul 5 ”Praktische Theologie”, Komponenten a,b oder c (BA 2014)

BEd SP_TKA 25 ”Einführung in die Religionspädagogik”, Komponente a oder b

MEd-Studiengänge: Forschungsprojekt

 

Studierende am Ende des Bachelor-Studiengangs; Studierende der Master-Studiengänge (Forschungsprojekt)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 964