Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

BA-Thesis Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Veranstaltungsnummer 201ERZ102002
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 10:00 s.t. 14tägl 04.05.2020 bis 06.07.2020  Gebäude S - S.13.20     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breithausen, Jutta, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

s. Kommentar

Kommentar

Der Kurs ist speziell auf das Schreiben der erziehungswissenschaftlichen Bachelor-Thesis zugeschnitten. Behandelt werden die folgenden Themen:

  • 1. Thema finden: Welche Anforderungen sind mit der BA-Thesis verbunden? Welche erziehungswissenschaftliche Richtung, welches Themengebiet haben bisher mein besonderes Interesse geweckt? Inwiefern ist das Thema anschlussfähig an meinen weiteren angestrebten Weg (Beruf oder Masterstudiengang)? Wie finde ich die passende Betreuerin / den passenden Betreuer?
  • 2. Vom Thema zur Fragestellung: Ein Thema ist gefunden, aber wie entwickele ich daraus eine Fragestellung? Wie kann ich die Fragestellung so eingrenzen, dass sie im Rahmen der BA-Thesis bearbeitbar wird? Steht für die Bearbeitung hinreichend Fachliteratur zur Verfügung? Welche einschlägigen Datenbanken gibt es, und wie kann ich sie nutzen?
  • 3. Exposé: Nachdem das Thema gefunden worden ist, die Fragestellung geklärt wurde und ein erster Überblick über die Literatur erfolgte, wird ein Exposé der Arbeit erstellt. Es dient der Vergewisserung einer angemessenen Struktur, der sachlich geforderten Gliederung in Kapitel und ggf. Unterkapitel, und der vorläufigen Sammlung der heranzuziehenden Literatur. Im Zentrum stehen ferner die Reflexion des methodischen Vorgehens, die erste Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand und die Einbettung in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Mit dem Exposé verdichtet sich die Frage: welches Erkenntnisinteresse ist leitend für meine Thesis?
  • 4. Stil: Die BA-Thesis als erster Nachweis wissenschaftlicher Qualifikation erfordert den sicheren Gebrauch der Fachsprache. Wie halte ich es mit dem Gebrauch von Fremdwörtern, welche Synonyme sind treffend? Wie stelle ich komplexe Inhalte präzise dar und wecke zugleich das Interesse der Lesenden? Wie ausführlich nehme ich Bezug auf einzelne Aspekte, ohne redundant zu werden? Wie viele Zitate und Paraphrasen sind sinnvoll? Wodurch wird meine Argumentation stringent? Wie ist die Passung von Syntax und Semantik?

Im Verlauf des Semesters ist die Diskussion der studentischen Ideen, Entwürfe und ggf. kürzerer Texpassagen ausdrücklich vorgesehen. Die Anmeldung zu einzelnen ausgewählten Themenbereichen ist nach Absprache mit der Dozentin zu Semesterbeginn möglich.

Der Kurs wird tutoriell begleitet. Nach Bedarf der Teilnehmenden werden Techniken der Formatierung, der Gestaltung der Arbeit und zum Überarbeiten und Korrekturlesen vermittelt.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 374