Inhalt
Kommentar |
Das Seminar „Religionspädagogische Lernorte” bietet die Möglichkeit verschiedene religionspädagogische Lernorte außerhalb von Schule und Universität kennenzulernen und aufzusuchen und Schlüsselbegriffe einer Didaktik außerschulischer Lernorte zu erarbeiten. Die Studierenden suchen außerschulische, meist Lernorte zum Interreligiösen Lernen auf (z.B. Besuch der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal; Besuch des Hindutempels in Hamm/Westfalen und einer Moschee in Wuppertal) und erarbeiten neben theologischen und religionspädagogischen Aspekten die didaktischen und methodischen Planungsschritte (Dreiphasen-Modell der Integration außerschulischer Lernorte in den kompetenzorientierten Fachunterricht, Erkundung, Lernort-Erkundungsbuch etc.).
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Literatur |
Grethlein, Christian, Lernort-Theorie – eine religionspädagogische Differenzierung in heuristischem und didaktischem Interesse, in: Domsgen, Michael (Hg.), Religionspädagogik in systemischer Perspektive. Chancen und Grenzen, Leipzig 2009, 73-92.
Andrea Schulte, Außerschulische Lernorte, Berlin 2019.
Diese und weitere Literatur, z. B. das Lernort-Erkundungsbuch wird in Auszügen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. |
Bemerkung |
Die Religionen-App „Actionbound” sollte auf einem Smartphone begleitend genutzt werden können (Informationen folgen per Mail).
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Voraussetzungen |
regelmäßige, aktive, engagierte Teilnahme, Nutzung der App sowie Erstellen eines Lernort-Erkundungsbuches
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Leistungsnachweis |
- Erstellen, Vorstellung und Reflexion des Lernort-Erkundungsbuch (2 LP)
oder
- Kurzvorstellung eines Lernortbestandteils in performativer fachdidaktischer Perspektive (2LP) |
Zielgruppe |
BA TEV 5: b, c, d, e
BA-SP, TEV 3: b
MEd 11/14, G, TEV 10: a, b, c
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, b, c
MEd-SP, TEV 4: a, b |