Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Religionspädagogische Lernorte - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201EVA613161
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 22.07.2020 Gebäude O - O.09.36 Lehrperson: Pfister   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 22.07.2020 Gebäude O - O.08.27     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 23.07.2020 Gebäude O - O.08.29     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 23.07.2020 Gebäude O - O.08.27     30

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.07.2020       30
Einzeltermine:
  • 24.07.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.07.2020       30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfister, Stefanie, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar „Religionspädagogische Lernorte” bietet die Möglichkeit verschiedene religionspädagogische Lernorte außerhalb von Schule und Universität kennenzulernen und aufzusuchen und Schlüsselbegriffe einer Didaktik außerschulischer Lernorte zu erarbeiten. Die Studierenden suchen außerschulische, meist Lernorte zum Interreligiösen Lernen auf (z.B. Besuch der Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal; Besuch des Hindutempels in Hamm/Westfalen und einer Moschee in Wuppertal) und erarbeiten neben theologischen und religionspädagogischen Aspekten die didaktischen und methodischen Planungsschritte (Dreiphasen-Modell der Integration außerschulischer Lernorte in den kompetenzorientierten Fachunterricht, Erkundung, Lernort-Erkundungsbuch etc.).

Literatur

Grethlein, Christian, Lernort-Theorie – eine religionspädagogische Differenzierung in heuristischem und didaktischem Interesse, in: Domsgen, Michael (Hg.), Religionspädagogik in systemischer Perspektive. Chancen und Grenzen, Leipzig 2009, 73-92.

Andrea Schulte, Außerschulische Lernorte, Berlin 2019.

 

Diese und weitere Literatur, z. B. das Lernort-Erkundungsbuch wird in Auszügen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Die Religionen-App „Actionbound” sollte auf einem Smartphone begleitend genutzt werden können (Informationen folgen per Mail).

Voraussetzungen

regelmäßige, aktive, engagierte Teilnahme, Nutzung der App sowie Erstellen eines Lernort-Erkundungsbuches

Leistungsnachweis

-          Erstellen, Vorstellung und Reflexion des Lernort-Erkundungsbuch (2 LP)

oder

- Kurzvorstellung eines Lernortbestandteils in performativer fachdidaktischer Perspektive (2LP)

Zielgruppe

BA TEV 5: b, c, d, e

 

BA-SP, TEV 3: b

 

MEd 11/14, G, TEV 10: a, b, c

MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a

MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, b, c

 

MEd-SP, TEV 4: a, b


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 463