Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

„Ein Wort wie Feuer“ oder „Relevanzverlust der Bibel?“ – Bibeldidaktische Perspektiven in Theorie und Praxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201EVA612161
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 17.07.2020 Gebäude O - O.08.37 Lehrperson: Pfister   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 17.07.2020 Gebäude O - O.11.40     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.07.2020 Gebäude O - O.09.36     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.07.2020 Gebäude O - O.08.29     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 16:00 Einzel am 21.07.2020 Gebäude O - O.09.36     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 16:00 Einzel am 21.07.2020 Gebäude O - O.11.40     40
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 Einzel am 28.07.2020 Gebäude O - O.08.29     40
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 Einzel am 28.07.2020 Gebäude O - O.08.37     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfister, Stefanie, Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Kombi.Bachelor of Arts Ev.Theologie 20151 -
Master of Ed. GS Erw.Pr. Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. HRG Erw.Pr. Evangl.Religionsl. 20141 -
Master of Ed. Gym Erw.Pr. Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. BK Erw.Pr. Evang. Religionslehre 20141 -
Master of Ed. GS Erw.Pr. Evang. Theologie 20111 -
Kombi.Bachelor of Arts Ev.Theologie 20101 -
Bachelor of Arts 3.Fach Ev.Theologie 20151 -
Kombi.Bachelor of Arts Ev.Theologie 20161 -
Bachelor of Arts 3.Fach Ev.Theologie 20161 -
Bachelor of Education Ev. Religionslehre 20141 -
Bachelor of Arts 3.Fach Ev.Theologie 20101 -
Bachelor of Ed.Erweite Evg. Religionslehre 20141 -
Master of Ed. Grundsch. Evang. Theologie 20111 -
Master of Ed. Grundschule Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. H.-R.-GS Evangl.Religionsl. 20141 -
Master of Ed. Gymnasium Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. Berufskoll. Evang. Religionslehre 20141 -
Master of Ed. Grundschule Evang. Theologie 20111 -
LA Master Sonderpädagogik Evg. Religionslehre 20171 -
LA Master Sonderp Erw Evg. Religionslehre 20171 -
Master of Ed. H.-R.-GS Evangl.Religionsl. 20191 -
Master of Ed. BK Erw.Pr. Evang. Religionslehre 20191 -
Master of Ed. GS Erw.Pr. Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Grundschule Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Gym Erw.Pr. Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. HRG Erw.Pr. Evangl.Religionsl. 20191 -
Master of Ed. Gymnasium Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Gymnasium Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Gymnasium Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Gymnasium Evang. Theologie 20191 -
Master of Ed. Berufskoll. Evang. Religionslehre 20191 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kurzkommentar

 

Kommentar

Das Theorie-Praxis-Seminar „Bibeldidaktik“ bietet in einem ersten Themenblock die Möglichkeit die Bedeutung der Bibel für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, die Herausforderungen des gegenwärtigen Umgangs mit der Bibel kennen zu lernen und einen Überblick über die Geschichte der Bibeldidaktik zu erlangen. In weiteren thematischen Einheiten werden grundlegende bibeldidaktische Ansätze mit ihren jeweiligen didaktischen und methodischen Prinzipien – auch schulformenspezifisch – erarbeitet, sodass diese kritisch-würdigend und in ihren jeweiligen Kontext reflektiert werden können.

 

 

 

Literatur

Stefanie Pfister/Matthias Roser, Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen, Grenzen, Konkretionen, Göttingen 2015.

Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik, Göttingen 2009.

Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

 

Diese und weitere Literatur wird in Auszügen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

 

 

Bemerkung

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Gruppen- und Arbeitsprozessen handlungsorientierter Auseinandersetzungen wird vorausgesetzt.

 

 

 

Voraussetzungen

regelmäßige, aktive, engagierte Teilnahme

Leistungsnachweis

-          Führen eines Bibeldidaktik-Lerntagebuches (2 LP)

oder

-          Vorbereitung einer thematischen Seminareinheit (in PA oder Kleingruppen) am 3. Seminartag (3LP)

 

Zielgruppe

BA TEV 5: b, c, d

 

BA-SP, TEV 3: b

 

MEd 11/14, G, TEV 10: b, e

MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a

MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, b, e

 

MEd-SP, TEV 4: a, b, c, e


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 88