Inhalt
Kommentar |
Im Seminar „Grundkurs Religionspädagogik” erörtern die Studierenden grundlegende Fragen der Religionspädagogik. Zunächst werden Entstehung und Entwicklung des schulischen Religionsunterrichts analysiert. Sodann werden juristische Grundlagen zum schulischen Religionsunterricht anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt auf den Konzeptionen des evangelischen Religionsunterrichts sowie auf gegenwärtige fachdidaktische Perspektiven und den jeweils daraus resultierenden didaktischen und methodischen Prinzipien, die auch praktisch erprobt werden. Die Studierenden erwerben die Kompetenz die jeweiligen Konzeptionen und fachdidaktischen Perspektiven kritisch einzuordnen und im Hinblick auf die Praxis des Religionsunterrichts im Kontext der gegenwärtigen Diskussion auszuwerten.
|
Literatur |
Christian Grethlein, Fachdidaktik Religion, Göttingen 2005.
Christian Grethlein/Christhard Lück, Religion in der Grundschule. Ein Kompendium, Göttingen 2006.
Michael Meyer-Blanck, Geschichte der Religionspädagogik. Dargestellt anhand ihrer Klassiker, Gütersloh 2003.
Stefanie Pfister/Matthias Roser, Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen, Grenzen, Konkretionen, Göttingen 2015.
Michael Wermke/Gottfried Adam/Martin Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006.
Die Literatur wird in Auszügen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
|
Bemerkung |
Da einige Sitzungen nicht stattfinden (15.6., 6.7.) findet die Abschlusssitzung am 20.7. von 10-14 Uhr als Methodentag statt.
|
Voraussetzungen |
regelmäßige, aktive, engagierte Teilnahme
|
Leistungsnachweis |
Vorbereitung einer thematischen Seminareinheit (in PA oder Kleingruppen) sowie die praktische Durchführung wie eine Unterrichtsstunde dazu eine einseitige tabellarische Verlaufsplanung (3 LP)
|
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, c, d
BA-SP, TEV 3: a
MEd 11/14, G, TEV 10: a, b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, b, d
MEd-SP, TEV 3: a, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, d |