Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Die Kreuzzüge und der sog. Investiturstreit fehlen - trotz der wenigen Stunden für das Mittelalter – in kaum einem Lehrplan oder Schulbuch für das Fach Geschichte. Gerade über dem Stichwort des Gegenwartsbezugs erleben diese Inhalte derzeit einen Aufschwung im Unterricht. Darüber hinaus hat das 12. Jahrhundert aber noch noch wesentlich mehr zu bieten. Wir werden uns in diesem Seminar mit den Möglichkeiten und Grenzen der didaktischen Perspektivierung dieser historischen Phänomene auseinandersetzen, zum Beispiel im Schulbuch, in weiteren Medien der Geschichtskultur und in bildungspolitischen Vorgaben. Dazu gehört auch der Besuch eines außerschulischen Lernorts.
Es bietet sich sehr an, die Vorlesung zu „Europa im 12. Jahrhundert” und/oder ein fachwissenschaftliches Seminar zu diesem Inhalt zu besuchen.
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Literatur |
Literaturhinweise – neben der fachwissenschaftlichen Grundlagenliteratur -
Gerd Althoff (Hg.), Die Deutschen und ihr Mittelalter. Themen und Funktionen moderner Geschichtsbilder vom Mittelalter, Darmstadt 1992.
Johannes Fried, Die Aktualität des Mittelalters. Gegen die Überheblichkeit unserer Wissensgesellschaft, Stuttgart 2002.
Wolfgang Hasberg/Uwe Uffelmann, Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters, Neuried 2002. |
Zielgruppe |
W18, M-GES 1 ( BA, MEd) |