Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kooperationsprojekt Schule - Universität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201GEO500201
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 07:30 bis 15:00 Einzel am 15.06.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 07:30 bis 15:00 Einzel am 16.06.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 07:30 bis 15:00 Einzel am 17.06.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:30 bis 12:30 Einzel am 14.05.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 Einzel am 28.05.2020 Gebäude S - S.13.07     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 07:30 bis 15:00 Einzel am 18.06.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 24.04.2020 Gebäude O - O.11.35     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 07:30 bis 15:00 Einzel am 19.06.2020       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 26.06.2020       20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Padberg, Stefan, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Geographie/ Sachunterricht
Inhalt
Kurzkommentar

Schüler/innenorientierung - was heißt das konkret?

Lernbegleiter/in sein - wie geht das?

Hier geht es zum Moodlekurs:

https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=18431

Ich habe Sie alle bereits in dern Kurs eingeschrieben.

Kommentar

Schüler/innenorientierung - was heißt das konkret?

Lernbegleiter/in sein - wie geht das?

Diese Veranstaltung geht genau diesen beiden Fragen nach. Und das in diesen Schritten:

1 Die Gruppe der Studierenden lernt sich und die anstehenden Aufgaben kennen.

2 Wir treffen uns an einer Schule. Schüler/innen verschiedener Lerngruppen haben zuvor 10 - 15 Inhalte bestimmt, mit denen sie sich vorstellen können, sich gerne eine Woche zu beschäftigen.

Aus diesen 10 - 15 hat die Gruppe der Studierenden 3 ausgewählt.

Das Plenum der versammelten Schüler/innen bestimmt nun, welches Thema es für die gesamte Woche sein soll.

Anschließend treffen sich je maximal 5 Schüler/innen mit einer Studierenden / einem Studierenden. Diese Kleingruppen werden eine Woche lang zusammen arbeiten.Heute geht es ums Kennenlernen und um erste Ideen zum gerade ausgewählten Thema.

3 Wir treffen uns mit der Studierendengruppe noch einmal zu einer längeren Sitzung an der Uni. Hier geht es um Möglichkeiten, gut Lernbegleiter/in zu sein und um weitere organisatorische Fragen der anstehenden Projektwoche.

4 Die Projektwoche .Dabei arbeiten die Schüler/innen so frei wie möglich. Sie suchen sich einen Forschungsfrage als Unterthema des im Plenum ausgewählten Themas und arbeiten daran jeden Morgen von 8 - 13h indem sie, so oft es geht, die Schule verlassen und forschend unterwegs sind. Die Studiernenden egebn soviel Struktur wie nötig und sind als verantwortliche Aufsichtsperson dabei. Gleichzeitig geben sie so viel Freiraum, wie möglich. Freitags ist die Präsentaion der Ergebnisse in der Schule.

5 Die Studiernden treffen sich zu einer Abschluss- und Feedbacksitzung.

 

 

 

 

Das Seminar dient der Einübung des wissenschaftlichen Diskurse wie z.B. Inhalte in Vorträgen präsentieren, wissenschaftliche Artikel zu bearbeiten und gegenüberzustellen, über Wissenschaft zu reflektieren. Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW § 64 Abs. 2a, Kommentar S. 263) in mindestens 75% Sitzungen notwendig. Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an wartenden Studierende vergeben.

Literatur <p>Zusätzlich zu den Terminen in Wusel wird noch der Projekt-Kick-Off in der Schule kommen.</p><p>Wegen organisatorischen Abläufen an der Schule steht dieser noch nicht genau fest.</p><p class="western" lang="de-AT" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 150%;">Es wird der <span style="font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: small;">4.,7.,11.,14. oder 18.5. 20 von 8 – 10 h sein.<br /></span></span></p>

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 512