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Kinderarmut - Theoretische Analyse und Handlungsstrategien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201ERZ104008
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Belegungsverfahren    06.04.2020 - 12.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 16.04.2020 Gebäude O - O.11.35 Lehrperson: Hilke   20
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 26.06.2020 Gebäude S - S.13.26 Lehrperson: Hilke   20
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 03.07.2020 Gebäude O - O.11.35 Lehrperson: Hilke   20
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 27.06.2020 Gebäude S - S.13.26 Lehrperson: Hilke   20
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Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 04.07.2020 Gebäude O - O.11.35 Lehrperson: Hilke   20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hilke, Maren verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Lebenswelten von Kindern unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht und es kann nicht von der einen Kindheit gesprochen werden. Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen, dass Kindheiten sich in Bezug auf materielle Ressourcen, Bildungsbarrieren, freizeitkulturelle Praxen und Gesundheit differenzieren. Insbesondere die Schicht- und Milieuzugehörigkeit beeinflusst das gegenwärtige Kinderleben. In dem Seminar wird neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, der (räumlichen) Verteilung von Kinderarmut, die komplexen Folgen von Armut in den Blick genommen und die Ungleichheit von Kindheiten beleuchtet. Darüber hinaus werden pädagogische und sozialpolitische Strategien, die die Teilhabechancen von armutsbetroffenen Kindern verbessern sollen, reflektiert. Es werden u.a. sozialpolitische Veränderungen im Bereich der frühen Kindheit wie der Ausbau von Frühen Hilfen als auch bereichsübergreifende integrierte kommunale Konzepte betrachtet und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher konzeptioneller Arrangements diskutiert.

 


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