Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Von Chatbots und HisTutorials – Wissenvermittlung an außerschulischen Lernorten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 201GES040004
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Hyperlink https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19284
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2020 bis 17.07.2020  Gebäude O - O.10.35 Lehrperson: Sahle 22.05.2020
12.06.2020
30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Günther, Christian verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Digital Humanities

Kommentar

Die erste Hälfte der Übung wird sich mit verschiedenen digitalen Formaten in der Geschichtsvermittlung auseinandersetzen. Ziel soll es sein, Einsatzmöglichkeiten und die benötigten Ressourcen zur Bereitstellung dieser Formate und Medien kennen- und einschätzen zu lernen. In der zweiten Hälfte des Semesters soll es (auch vor dem Hintergrund des Engels-Jahres 2020) darum gehen, selbst ein Format zu entwickeln und es ggf. zu veröffentlichen.

Literatur

Marianna Baranovska/Stefan Höltgen (Hrsg.) Hello, I'm Eliza ; fünfzig Jahre Gespräche mit Computern, Bochum ; Freiburg, 2018.
Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen u.a. 2017.
Bunnenberg, Christian/Steffen, Nils: Geschichte auf Youtube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung (Menschen der Geschichte 2), De Gruyter Oldenbourg, 2019, (eBook und Print), ISBN: 978-3-11-059949-7
de Jong, Steffi (2018). Immersive Räume und empathische Begegnungen. Hologramme und Zeitzeugenvideos als Medien der Holocausterinnerung.
Blog Moral Icons https://moralicons.hypotheses.org/545

Bemerkung

Aufgrund der Beschränkungen durch Covid-19 wird dieses Seminar als E-Learning Kurs auf Moodle angeboten. Sie finden den Kurs unter:

Geistes- und Kulturwissenschaften / Digital Humanities / Günther, C.

Für die Einschreibung in diesen Kurs ist kein Passwort bzw. Einschreibeschlüssel notwendig. Sobald der Kurs vom Dozenten freigeschaltet wird, können sich interessierte Studierende also ohne Weiteres einschreiben. Informationen zum Scheinerwerb finden sie dann in der Kursbeschreibung.

Leistungsnachweis

Hängt vom Modulkontext ab.

Zielgruppe

[noch Übernahme aus vergangenem Semester, zu prüfen]

Zuordnung: BA; MA Hist.; MEd (GymGes/HRG); ZMA Ges+WTG

Module: (Geschichte) P4, W14,15,16 und nach Absprache: MGE 5,6,7; MEd M-GES1; ZMA Ges. G2, G4; ZMA WTG Module 1 und 2

MA Germanistik (Einfach) und MA Geistes- und Kulturwissenschaften / Germ. Linguistik (Kombi-MA): G1b/GS2b/GS3b/GS4b GS5b bzw. ZSG 3b und ZSG X3 b


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 697