Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Das Seminar findet (zunächst) im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle statt. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL schreiben sich die Studierenden selbst in den Moodle-Kurs ein, um die relevanten Informationen zum Seminar zu erhalten.
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Kommentar |
„Ich bin gegen alle Bemühungen, den Sport zu einem Kulturgut zu machen, schon darum, weil ich weiß, was diese Gesellschaft mit Kulturgütern alles treibt, und der Sport dazu wirklich zu schade ist” (Bertold Brecht, 1928). Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lässt sich feststellen, dass der Sport ein „Kulturphänomen” geworden ist, sich stetig (und weltweit) in der Gesellschaft ausgebreitet hat und mittlerweile eine eigene „Sportkultur” entstanden ist.
Diese Entwicklung zunächst nachzuzeichnen, ihre aktuellen Facetten (kritisch) zu diskutieren und mögliche Zukunftsszenarien der Sportkultur zu entwerfen, sind die drei „Teile” dieser Veranstaltung, die daher sporthistorische, vor allem aber sportsoziologische Zugänge wählt. Die Auswahl der inhaltlichen Schwerpunkte (z.B. Wandel des Sportverständnis allgemein, Entwicklungen im Hochleistungs- und / oder Breiten- und /oder Vereinssports; die Bedeutung des Sports in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen (West-Ost, China) und in der Alltagskultur („sportlicher Lifestyle”) oder Kommerzialisierung im Sport) und methodischen Zugänge (z.B. Zukunftswerkstatt, Besuch Sport- und Olympia-Museum in Köln) geschieht gemeinsam mit den TeilnehmerInnen.
Unabhängig von dieser Auswahl bleibt ein zentrales Ziel der Veranstaltung, das Wissen über das (Kultur-) Phänomen Sport zu erweitern. Daher ist eine gute Wissensbasis über historische und aktuelle Erscheinungsformen und Ereignisse des Sports hilfreiche Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
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Literatur |
Frei, P. (Hrsg.) (2004). Sport, Medien, Kultur (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 28). St. Augustin: Academia.
Grupe, O. (1987). Sport als Kultur. Zürich: Edition Interform.
Grupe, O. (2000). Über das Verhältnis von Sport und Kultur. In: O. Gruppe. Vom Sinn des Sports. Kulturelle, pädagogische und ethische Aspekte (Reihe Sportwissenschaft, Bd. 25, S. 14-48). Schorndorf: Hofmann. (Basisartikel)
Heinemann, K. (Red.) (1986). Die Zukunft des Sports: Materialien zum Kongress „Menschen im Sport 2000 Schorndorf: Hofmann.
Schwier, J. (2000). Sport als populäre Kultur (TrendSportWissenschaft, Bd. 5). Hamburg: Czwalina.
Weis, K. & Gugutzer, R. (2008). Handbuch Sportsoziologie (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 166). Schorndorf: Hofmann. |
Voraussetzungen |
Vorlesung oder Einführungsseminar „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports”
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Leistungsnachweis |
Qualifikationsmöglichkeit: TN in Modul 3 od. 6b |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA |