Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Das Seminar findet (zunächst) im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle statt. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL schreiben sich die Studierenden selbst in den Moodle-Kurs ein, um die relevanten Informationen zum Seminar zu erhalten.
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Kommentar |
Der Schulsport steht heute in Nordrhein-Westfalen unter dem Anspruch eines erziehenden Schulsports. Mithilfe der Prinzipien Mehrperspektivität, Reflexion, Verständigung und Partizipation soll sich im Rahmen der Schulsportgestaltung ein Bildungsprozess anbahnen. Fraglich ist jedoch, ob die Sportpraxis den Ansprüchen genügen kann und ob ferner die vorgestellten Prinzipien geeignete Zugänge darstellen, um die gewünschte Handlungskompetenz bei den Schüler*innen zu erzielen. Bislang wurde das Prinzip der Mehrperspektivität im Sportunterricht kaum empirisch untersucht, während hohe Ansprüche und Potenzialzuschreibungen überwiegen. Besonders in der Schüler*innenforschung ist ein Desiderat auszumachen: Untersuchungsergebnisse zu den Effekten und der Lernprogression eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aus Schüler*innensicht stehen noch aus. Mit dieser Veranstaltung werden curriculare und fachdidaktische Grundlagen sowie empirische Befunde bearbeitet und diskutiert. Vor diesem Hintergrund sollen die Studierenden die sportunterrichtliche Wirklichkeit untersuchen, indem sie Evaluationsergebnisse zum mehrperspektivischen Sportunterricht analysieren sollen.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik”
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Leistungsnachweis |
TN in Modul 2 od. 6b |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA |