Inhalt
Kommentar |
Wir beschäftigen uns im Blockseminar mit relevanten Fragestellungen von Musik und sozialer Gerechtigkeit, gesellschaftlichem Engagement und kultureller Teilhabe. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Themenkomplex von „Social Justice”. Dieser insbesondere in der angloamerikanischen Musikpädagogik verwendete Begriff fordert einerseits dazu auf, Vertrautes zu hinterfragen und gewohnte Denk- und Handlungsmuster zu durchbrechen und andererseits – aus dieser Reflexion hervorgehend – gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen (Kertz-Welzel 2012).
Wir blicken hierbei insbesondere in den Jugendstrafvollzug und die Bedeutung von Musik an diesem Ort. In Anlehnung an das Seminarthema werden wir Wege entwickeln, wie wir jugendliche Inhaftierte mit digital entwickelten musikpädagogischen Angeboten unterstützen. Dieser Teil des Seminars wird zusätzlich von Herrn Hallmann-Rieger und mir organisiert und betreut.
Neben der Anmeldung per Mail schreiben Sie sich bitte unbedingt in den Moodle-Kurs ein! Dort wird das E-Learning-Angebot bis zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs stattfinden!
Moodle-Kurs (E-Learning): https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19859
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Bemerkung |
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Voraussetzungen |
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Zielgruppe |
BA GymGe 2019: MUS5-a, MUS5-b, MUS7-a
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BA 2014: MUS-G1.a, MUS-HRGe1.a, MUS-G1.b, MUS-G1.b, MUS-G2B.b, MUS-HRGe2B.c, MUS-G3B.b, MUS-HRGe3B.b
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BEd SP 2014: SP_MUS4.a, SP_MUS4.b
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