Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des MA Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse, die den Wahlpflichtbereich Berufs- und Weiterbildung studieren möchten. Sie ist auch geöffnet für Studierende im MEd für die Fachwissenschaft des Unterrichtsfaches Pädagogik, im Studium Generale und im Studium für Ältere.
Es wird in die Grundlagen der Erwachsenen und der beruflichen Weiterbildung eingeführt. Dazu werden Foliensätze sowie Basistexte genutzt. Jeder Themenbereich wird problemorientiert entlang einer Frage oder einer These von der Dozentin entfaltet. Mithilfe der Basistexte wird das aufgeworfene Problem vertieft. Es werden auch Diskussionsmöglichkeiten eingerichtet.
Die Veranstaltung ist entlang folgender Themenblöcke ausgerichtet:
Einführung zum pluralen Feld der Berufs- und Weiterbildung
Einheit und Differenz von Erwachsenen- und Berufsbildung: gegenwärtige Verflechtungen und historische Entwicklung
Bildungstheoretische Legitimationen: Zur Möglichkeit von Bildung im Medium des Berufs, im Medium von Arbeit und im Medium des Lebenslaufs
Transformationen: Bildung – Lernen – Qualifikation – Kompetenz in sozial-/institutionengeschichtlicher Einbettung
Adressaten-, Zielgruppen-, Teilnehmer-, Milieuorientierung als Kategorien der Gestaltung von Lernarrangements
Lernort- und Raumtheorie / Lernarten und Lernformen: Was folgt aus der Vervielfältigung der Lernorte und Entgrenzung des Agogischen?
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