Inhalt
Kurzkommentar |
Achtung!
Das Seminar wird nun nicht Ende März an den beiden vorgesehenen Tagen stattfinden können. Es fällt aber nicht aus, sondern wird in eine E-Learning-Phase und einen Auswertungstag im Laufe des Sommersemesters geteilt. Sie werden über das Moodle-System, in das Sie sich für das Seminar eingetragen haben sollten, im Detail informiert. Der Termin für die Auswertung, bei der auch im Kinoraum der Film „Kuhle Wampe” zur Aufführung kommt, wird festgelegt, sobald dies zuverlässig möglich ist. Die vorgesehenen Leistungspunkte können also, wie geplant, erworben werden.
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Kommentar |
Nicht nur das KMK-Strategy Paper „Bildung in der digitalen Welt” vom Dezember 2016 fordert eine schnelle, aber auch gleichsam reflektierte Implementierung digitaler Medien in den Unterricht aller Schulformen. Neben dem Gestalten und Bedienen digitaler Technologien ist es vor allem eine aufklärende, medienkritische und hinterfragende Kompetenz, die unter dem Terminus „Medienkompetenz” zusammengefasst und durch den Medienkompetenzrahmen in den Schulen in NRW verankert werden soll. Folglich müssen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern in erster Linie auch angehende Lehrkräfte die facettenreiche Wirkungsweise von Medien aller Art begreifen und ihre manipulative Kraft erfassen können. Dazu gehört auch die Durchdringung und Hinterfragung vergangener und zeitgenössischer Propaganda- und Manipulationsmotive. Das Seminar bietet somit zunächst einen Querschnitt durch eine Vielzahl bildungspolitischer Rahmenbedingungen zum Umgang mit digitalen Medien, um zu versuchen, die Frage nach dem Konstrukt der „Medienkompetenz” zu beantworten. In Folge dessen gehen wir tiefer in den Kompetenzbegriff hinein und schauen uns an, welchen Beitrag zur Ausbildung des Kompetenzbegriffes der Religionsunterricht im Umgang diversen Medien leisten kann. Hierzu erfolgt am zweiten Seminartag u.a. eine, auf passender Sekundärliteratur zur kritischen Theorie basierte Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Dazu wird ein aussagekräftiges Beispiel im Filmvorführraum des Teilstudiengangs Mediendesign gezeigt. Das interdisziplinäre Seminar „Fokus Medienethik” ist für alle Studierenden des Schulfaches Ev. Theologie und der beruflichen Fachrichtung Mediendesign u. Designtechnik (umfasst auch AV und IA) geöffnet, die sich mit der ethischen Frage rund um Medienmanipulationen und Propaganda befassen wollen. Wir hoffen auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen in der heterogenen Lerngruppe aus Studierenden der Evangel. Theologie und der gewerblich-gestalterischen Fachrichtungen/Lehramtsstudiengänge.
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Literatur |
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Zielgruppe |
BA, TEV 4.1/4.2: c, d
BA, TEV 5: a, b, c, d
FD bis SeSe 2010: 2
FD ab WiSe 2010: 1
BA, TEV 6: c
BA FD ab WiSe 2010/11: 3
BA-SP, TEV 2: f
MEd 11/14, GYM/Ge/BK, TEV 8: d
MEd 11/14, GYM/Ge/BK, TEV 9: b
MEd 11/14, G, TEV 10: b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: d |