Inhalt
Kurzkommentar |
Die Studierenden entwickeln fachdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenzen bezüglich der Informatik, speziell für die Grundschule.
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Kommentar |
Die technische Perspektive des Sachunterrichts wird zunächst exemlarisch an Inhalten aus den Themenfeldern
- Arbeit und Produktion,
- Bauen und Wohnen,
- nachhaltige Entwicklung oder
- Mobilität
fachwissenschaftlich und fachdidaktisch erschlossen.
Die Studierenden erhalten Einblicke in den Forschungsstand, Präkonzepte von Kindern zu naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen sowie den Entwicklungsprozessen des technischen Verständnisses und können resultierende Konsequenzen - insbesondere für die individuelle Leistungsbeurteilung und Binnendifferenzierung - für den Sachunterricht identifizieren.
Schwerpunkt der Veranstaltung im kommenden Semester wird die Informatik sein:
Die zunehmende Durchdringung der Welt mit informatischen Systemen und digitaler Technik findet Eingang in die Bildungspolitik. Zukünftige Lehrkräfte werden bereits in der Grundschule vor der Aufgabe stehen, informatisches Wissen fachübergreifend zu vermitteln und einzusetzen. Doch die Hürden bezüglich der Informatik sind hoch, Vorurteile und Fehlinterpretationen bestimmen allzu oft den Diskurs. In der Veranstaltung wird gezeigt, dass Informatik eine Strukturwissenschaft ist und eben nicht »irgendwas mit Computer«. Dabei stehen die Gegenstände, Methoden und Ideen der Informatik im Mittelpunkt. So beschäftigen wir uns mit Kryptologie, Robotik, Datenverarbeitung, Programmierung, Hardware und Softwarelösungen.
Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW § 64 Abs. 2a, Kommentar S. 263) in mindestens 75% der Sitzungen notwendig.Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an Studierende der Warteliste vergeben.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich nur für eine der angebotenen Veranstaltungen an!
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Voraussetzungen |
Es sind keine informatischen Vorerfahrungen oder Kenntnisse nötig.
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Leistungsnachweis |
MA Grundschule (3 LP): benotet
E-Klausur (60 min)
BA Sonderpädagogik (2 LP): unbenotet
Hausarbeit, die den Ansprüchen an wiss. Arbeiten genügt*:
- Recherche eines technischen Themas in (grundschul-) pädagogischen Zeitschriften
- Erstellung eines Exzerpts
- Entwicklung eines inklusionsdidaktischen Netzes
* z.B. Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, einheitliche Zitation, Verwendung von aktuellen Quellen, Literaturverzeichnis, Einleitung, Fazit
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung sowie Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im Master of Education – Lehramt an Grundschulen. |