Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Veranstaltungs- und Praxissemester für Master 2011 /14 (Grundschule) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum/ Seminar Veranstaltungsnummer 201EVA607192
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
ISL
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.06.2020 Gebäude O - O.10.35 Lehrperson: Stein, vom   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 11.07.2020 Gebäude O - O.10.35 Lehrperson: Stein, vom   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.07.2020 Gebäude O - O.10.35 Lehrperson: Stein, vom   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stein, vom, Gunther verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. GS Erw.Pr. Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. GS Erw.Pr. Evang. Theologie 20111 -
Master of Ed. Grundsch. Evang. Theologie 20111 -
Master of Ed. Grundschule Evang. Theologie 20141 -
Master of Ed. Grundschule Evang. Theologie 20111 -
LA Master Sonderpädagogik Evg. Religionslehre 20171 -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
2130 FD Fachdidakt. Praktikum
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Im dem Seminar sollen folgende Kompetenzen intendiert werden:

Die Studierenden machen sich mit theoriegeleiteten, religionsdidaktischen Modellen der Unterrichtsvorbereitung und -planung vertraut. Sie kennen Artikulationsschemata und Phasierungsmodelle von (Religions-)unterricht in der Grundschule. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Methodenvielfalt des Religionsunterrichts. Sie kennen und erfahren Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens. Die Studierenden besitzen Kenntnisse von Richtlinien und Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in der Grundschule. Sie machen sich mit potenziellen religionsdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden vertraut. Sie entwickeln mögliche Unterrichts- bzw. Studienprojekte zu aspektuierten – schulform- und schulprofilspezifischen – Beobachtungsschwerpunkten (z.B. Erkundung, Interview, Beobachtungsauftrag). Die Studierenden kennen ausgewählte hermeneutische und empirische Untersuchungsmethoden und wenden sie auf begrenzte Aspekte religionsdidaktischer Fragestellungen an.

Literatur

Hanisch, Helmut: Unterrichtsplanung im Fach Religion. Göttingen 2/2010.

Grethlein, Christian; Lück, Chritshard: Religion in der Grundschule. Ein Kompendium. Göttingen 2006.

Voraussetzungen

Zur Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung des Praxissemesters melden Sie sich bitte bis zum 06.04.2018 über Moodle an .

Die Anmeldung zu den Praktikumsplätzen erfolgt über ein Online-Tool. Dieses wird jeweils für den entsprechenden Anmeldezeitraum freigeschaltet.

Informationen hierzu finden Sie über das ISL (Institut für Lehrerbildung):

https://www.isl.uni-wuppertal.de/

 

Leistungsnachweis

Portfolio

Zielgruppe

MEd 11 G: Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester

MEd-SP, TEV 5: a


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 569