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JugendhilfeDiskurs - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ERZ124020
Veranstaltungskürzel JuhiDisk
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 20.04.2020 Gebäude O - O.11.35 Lehrperson: Oelerich   40
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Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 25.05.2020 Gebäude O - O.11.35     40
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Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 22.06.2020 Gebäude O - O.11.35     40
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Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 06.07.2020 Gebäude O - O.11.35     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oelerich, Gertrud, apl. Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Wegen der aktuellen Situation und bis zum Zeitpunkt, an dem wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, findet die Veranstaltung online statt.

Die konkrete Art der Zusammenarbeit wird unter den Teilnehmenden vereinbart. Vermutlich werden wir (auch) per Videokonferenz zusammenarbeiten. Eine Anmeldung per Email bei der Veranstalterin (oelerich(at)uni-wuppertal.de) ist insofern unbedingt erforderlich.

 

JugendhilfeDiskurs

In Bezug auf die Kinder- und Jugendhilfe hat sich mittlerweile ein umfangreicher und zunehmend (fach-)politisch wie theoretisch gehaltvoll geführter Diskurs entwickelt. Dies zeigt sich bspw. in der aktuell mit breiter öffentlicher, fachlicher, fachpolitischer und disziplinärer Beteiligung geführten Auseinandersetzung um die Reform der gesetzlichen Grundlage der Kinder- und Jugendhilfe im SGB VIII, aber auch an anderen Stellen. Fragen wie die nach Exklusionsprozessen in und durch Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, nach Positionierungen der Kinder und Jugendlichen im Hilfeverlauf,  Folgen von Ökonomisierungsprozesse für die Kinder- und Jugendhilfe oder Jugendhilfe als ‚soziale Infrastruktur‘ für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien zu denken, sind längst einer – keinesfalls zu unterschätzenden – handlungspraktischen (‚how to do‘) oder institutionell bzw. organisationell (‚how to organize‘) fokussierten Herangehensweise entwachsen. Es geht vielmehr zunehmend um systematische, jugendhilfepolitische und jugendhilfetheoretische Auseinandersetzungen.

Dieser Lektüre- und Diskussionsveranstaltung versteht sich als gemeinsame Auseinandersetzung mit einzelnen theoretischen wie politischen Beiträgen zur Kinder- und Jugendhilfe. Eine Modulzuordnung wie die Möglichkeit zum Erwerb von Leistungsnachweisen ist nicht vorgesehen, sehr wohl aber die Möglichkeit sich an einem interessierten Diskurs zu beteiligen.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Interessierte aus erziehungs- und/oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen, weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Weil ein solcher Diskurs von einer gewissen Verbindlichkeit 'lebt', wird um Anmeldung – schriftlich oder mündlich – bei der Veranstalterin gebeten.

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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