Inhalt
Kommentar |
Die ökologische Verantwortung im Beruf ist schon immer ein Thema des berufsorientierten Religionsunterrichts gewesen, oft in Zusammenarbeit mit beruflichen Fächern. Aktuell wird die gesellschaftlichen Bedeutung der damit aufgeworfenen Fragen und vor allem die persönliche Herausforderung stärker wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht. Auseinandersetzung mit und Teilnahme an Schulstreiks im Rahmen von „Fridays For Future” oder „Extinction Rebellion” machen dies deutlich.
Beim Erwerb religiöser Kompetenzen steht traditionell die Schöpfungstheologie und die biblische Anthropologie im Zentrum, aber auch apokalyptische Bilder spielen eine Rolle. Die Schöpfungstexte der hebräischen Bibel werden dabei in ihrer Ambivalenz zwischen „Herrschen” und Bewahren” kritisch diskutiert. In den Lerngruppen haben Schülerinnen und Schüler meist heterogene religiöse oder nicht-religiöse Hintergründe und Lebenserfahrungen. Daher ist es naheliegend, christliche Deutungen von Schöpfung, Natur und Zukunft ins Gespräch mit Deutungen und Ausdrucksformen nicht-christlicher Religionen und säkularer Lebensorientierungen zu bringen.
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Literatur |
Rainer Lachmann u. a., Theologische Schlüsselbegriffe Biblisch – systematisch – didaktisch, Göttingen 1999 (42012), S. 320 – 330 (Art. „Schöpfung/Leben”)
Dorothee Sölle, Beherrschen und Besitzen (Descartes) - oder Hüten und Bewahren (Gen. 2,15) - was wollen wir?, Vortrag 2001, URL: https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/001698.html
Andreas Obermann, Religion trifft Beruf, Zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster 2018, S. 98 - 135 und S. 151 – 178
Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann (Hrsg.), Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ein Handbuch, Göttingen 2018, S. 196 – 221 und 362 – 376
BRU-Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Ausgabe 72/2019 „Die Welt retten” (hg. Von der Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst e. V.)
Evangelische Kirche in Deutschland, Kompetenzen und Standards für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, 2018, URL: https://www.ekd.de/einleitung-ekd-text-129-33911.htm
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Bemerkung |
In dem Seminar wird die persönliche Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen von Natur und Verantwortung verbunden mit grundsätzlichen Überlegungen zu Berufsbezug, Handlungsorientierung und Kompetenzerwerb.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur eigenen Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, Mitarbeit in handlungsorientierten Seminareinheiten.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01. 04. 2020 zwingend erforderlich.
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Leistungsnachweis |
Aktive Mitarbeit durch Gestaltung einer kurzen Seminareinheit (2 LP)
Gestaltung einer Seminareinheit mit schriftlicher Ausarbeitung (3 oder 4 LP)
Klausur (MAP)
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Zielgruppe |
BA TEV 5:b, d
BA-FD, bis SoSe 2010: 1, 2, 3
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1, 2
BA-SP, TEV 3: a, b
MEd 11, GYM/BK, TEV 9: a, b, e
MEd 11/14, G, TEV 10:a, b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd-SP, TEV 4: a, b, c
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