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Dieses Seminar findet leider nicht statt - Schule und Jugendhilfe - Grabenkampf oder Kooperation? - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201SOE030006
Veranstaltungskürzel BePreSek06
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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-. 10:00 bis 17:00 BlockSa 26.06.2020 bis 27.06.2020  Gebäude K - SEMINAR K4     30
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Fr. 15:30 bis 19:00 Einzel am 07.08.2020 Gebäude O - O.14.09     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Abel, Jens Thorsten verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte Informationen auf Moodle beachten.

Kommentar

Schulsozialarbeit - als Schnittpunkt zwischen den Systemen "Schule" und "Jugendhilfe" - ist bereits seit den 70er Jahren als Element des pädagogischen Konzeptes der Gesamtschule Teil der deutschen Schullandschaft. Mit Beginn des Jahrtausends wurde sie in Nordrhein-Westfalen über die Finanzmittel der "Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf" auch auf Hauptschulen ausgedehnt, im Zuge der Einführung des "Bildungs- und Teilhabepaketes" ab 2012 auch NRW-weit an Grundschulen und Berufskollegs eingeführt.
Was sind aber die Kennzeichen der "Jugendsozialarbeit am Standort Schule" nach §13 SGB VIII?
Welche methodischen Überlegungen liegen ihr zu Grunde, welche Aufgaben soll sie erfüllen, vor welchen Anforderungen steht sie in Zeiten von "Inklusion" und der Arbeit mit SchülerInnen mit Fluchtgeschichte ?
Und als Fazit: worin unterscheiden sich die Professionen "LehrerIn" / "SchulsozialarbeiterIn" und an welchen Stellen können beide Professionen voneinander profitieren?
In diesem Seminar werden im ersten Teil die wesentlichen "Eckdaten" und die "Blickwinkel"  der Jugendhilfe thematisiert, sowie ein praxisorientierter Blick auf die Spannungsfelder, Entwicklungspotentiale und "best practice"-Beispiele schulischer Sozialarbeit geworfen. Auch die wechselhafte Historie der sozialarbeiterischen Verortung an Schulen, ihr politisch immer wieder gefährdeter Status und die beispielhafte Darstellung ihrer Methoden bzw. Verfahren sind Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung.
Im zweiten Teil sollen in der Praxis erhobene Kooperationen dokumentiert und diskutiert werden - dabei steht die Frage nach einem grundsätzlichen Modell zur Zusammenarbeit zwischen den Personen in den Systemen "Schule" und "Jugendhilfe" im Vordergrund.

Literatur

Gastiger, S. (Hrsg.): "Schulsozialarbeit - soziale Arbeit am Lebensort Schule"; Lambertus; Freiburg i.Br. 2012

Speck, Karsten: "Schulsozialarbeit - eine Einführung"; Reinhardt; München 2014

Just, Anette: "Handbuch Schulsozialarbeit" (2. Aufl.); utb; Münster 2016

Lachat, B. / Pötter, N.: "Schulsozialarbeit" (2. Aufl.);  Lambertus; Freiburg i.Br. 2018

Geißler, K. / Hege, M.: "Konzepte sozialpädagogischen Handelns" (10. Aufl.) Beltz; Weinheim 2001

Adam, H./ Inal, S.: "Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern"; Beltz, Weinheim 2013

Stüwe, G / Emel, N. / Haupt, S.: "Lehrbuch Schulsozialarbeit" Beltz; Weinheim 2015


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