Inhalt
Kurzkommentar |
Erarbeitung von Konzepten der Berufs- und Studienorientierung aus Wissenschaft und Praxis
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Kommentar |
Im Seminar soll in die Grundlagen sozialer Ungleichheitsanalyse mit Schulbezug eingeführt werden. Es werden verschiedene Ebenen der Ungleichheitsanalyse thematisiert, so die einzelne Person als Mitglied einer bestimmten Sozialschicht, der Unterricht als Interaktionsgefüge und die Strukturen des Schulsystems. Ungefähr die Hälfte der Sitzungen ist als Präsenzsitzungen konzipiert, in der anderen Hälfte der Sitzungen lesen die TN Texte zu einer bestimmten Fragestellung und laden ihre Verschriftlichung hoch. Diese Ausarbeitungen werden in den Präsenzsitzungen diskutiert und vertieft. Vorkenntnisse in den Sozialwissenschaften haben sich als hilfreich für die Bearbeitung der Texte erwiesen, sind aber keine Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |