Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Soziale Herkunft und Bildungsressourcen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE010017
Veranstaltungskürzel BS 17
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ziegler, Corinna verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

 News 12.03.2020: Achtung Titel hat sich geändert.

Kommentar

In demokratischen Gesellschaften besteht formal ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsinstitutionen - unabhängig von sozialer, ethnischer oder regionaler Herkunft. Die Bildungs- und Sozialforschung hat jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser Anspruch nicht der sozialen Wirklichkeit entspricht (vgl. Dahrendorf 1965; Müller 1998; Becker 2006; Breen et al. 2012; Müller et al. 1997; Blossfeld/ Shavit 1993; Müller und Pollak 2016; Schindler 2013). Die Bildungsbeteiligung verschiedener sozialer Klassen kann dabei einerseits durch primäre soziale Herkunftseffekte beeinflusst werden – d.h. vor allem durch erworbene Kompetenzen, die sich beispielsweise in Schulnoten und Schulleistungen ausdrücken. Sie kann aber andererseits auch auf schichtspezifische Bildungsentscheidungen (sekundäre soziale Herkunftseffekte) zurückgeführt werden (vgl. Boudon, 1974). Neben Sozialisationseffekten spielt hierbei auch der Bildungskontext – z.B. in Schulen und Universitäten - eine wichtige Rolle, denn: „Menschen fällen zu keinem Zeitpunkt Entscheidungen, die vollständig unabhängig sind von den Optionen und Restriktionen, die ihnen ihre Umwelt bietet” (Friedrichs/ Nonnenmacher 2010, S. 469).

 

Der Seminarplan und die Literaturliste zum Seminar werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 4
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1d Steuerung und Gestaltung von Schule (WP)  - - - 5
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 8
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 9

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 2120