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Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Effektive Integration digitaler Medien in den Lernprozess – Medienkompetenzrahmen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201MED246890
Veranstaltungskürzel digital.me
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Belegungsverfahren    06.04.2020 - 12.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 s.t. Block 14.09.2020 bis 15.09.2020  Gebäude I - I.15.57 Lehrperson: Büchele   20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Büchele, Fridhelm verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kurzkommentar
Der Medienkompetenzrahmen erfordert ab 2020 die Implementierung bestimmter medialer Kompetenzen in allen Unterrichtsphasen. Die intensive Beschäftigung mit einem lerneffizienten Einsatz digitaler Medien unter Berücksichtigung des Medienkompetenzrahmens und die Berücksichtigung klassischer gestalterischer Kompetenzen sowie eine optimale Verzahnung klassischer Techniken mit digitalen Instrumenten stehen in diesem Seminar im Vordergrund

 

Effektive Integration digitaler Medien in den Lernprozess - Medienkompetenzrahmen
    
14.09.2020    Einführung
    Medienkompetenzrahmen als Grundlage einer schulischen Orientierung
    Medien als Lernhilfe: historische Entwicklung
    Medien als Lernhilfe: aktuelle Entwicklung - Digitalisierung
    Didaktische Einbindung in einen Unterrichtsverlauf (exemplarisch) Teil 1 Einstieg, Arbeitsmedium, Lernzielkontrolle
    Didaktische Einbindung in einen Unterrichtsverlauf (exemplarisch) Teil 2 Lernplattformen, interaktive Instrumente, Inverted Classroom
    Handlungsorientierung als Grundlage für die Arbeit mit digitalen Medien
   
15.09.2020   
Die Funktion der digitalen Medien beim Projektlernen/Problemorientierten Lernen
    Praxisblock 1: Freihandzeichnen auf Block und mit iPad, Vor- und Nachteile, Zusammenspiel analoger und digitaler Medien
    Praxisblock 2: Filmanalyse - Lernfilm (Handyfilm)
    Praxisblock 3: Augmented Reality /Lernhilfen
    Abschluss: Auswertung - Resümee

Kommentar

Exemplarische Implementierung ausgesuchte Medien in der Planung von Unterrichtsreihen und Unterrichtsstunden unter Berücksichtigung des Medienkompetenzrahmens

In den Teilstudiengängen Mediendesign und Designtechnik, Design Audiovisueller Medien sowie Design Interaktiver Medien wird die digitale Transformation der Arbeitswelt bereits aufgegriffen.

Moderne Produktionsformen innerhalb des Mediendesigns und eine rasante Zunahme der hier mittlerweile angewendeten Präsentationsebenen führen zur Notwendigkeit eines verstärkten und aktualisierten Know-hows im bewussten Umgang mit digital produzierten audiovisuellen Medien. Mediengestalter in den Bereichen Bild und Ton/Drucktechniken erwarten in ihrer Arbeitswelt Arbeitsprozesse, die fast ausschließlich online abgewickelt werden. Die entwickelten Produkte und Präsentationen finden zunehmend interaktiv auf digitalen Plattformen statt. Hierdurch ergibt sich die Notwendigkeit der Auseinandersetzung und Aneignung von fachspezifischen, informatischen Kompetenzen, deren Einbindung in alle Phasen der gestalterischen Prozesse sowie eine Vermittlung von kritischen Aspekten im Umgang mit Elementen der digitalen Ausbildungs- und Arbeitswelt.

Der rasante Entwicklungsprozess der Digitalisierung konkurriert dabei permanent mit klassischen Kompetenzen des Gestaltens. So wird in der Mediendesign-Ausbildung die Förderung von kreativen Potenzialen und Fertigkeiten einer „analogen“ Gestaltung zunehmend durch die Flut von digitalen Entwicklungen und Lösungen verdrängt. Deshalb hat sich das Seminar zum Ziel gesetzt, eine effektivere Verknüpfung „analoger Kompetenzen “ wie beispielsweise der Verbesserung einer räumlichen Wahrnehmung mit digitalen Kompetenzen zu erproben, zu evaluieren und effektive Lösungsansätze zu entwickeln. Eine dadurch geschaffene konstruktive Vernetzung der gestalterischen Kompetenzen sollte im Fokus dieses Seminars stehen.

Am Beispiel der selbstproduzierten Lernfilme mittels eines Smartphones wird dieser Ansatz deutlich. Der technische Umgang mit dem Smartphone kann bei Studierenden mehr oder weniger gut vorausgesetzt werden. Eine kreative Gestaltung von Filmen, die mit dem Smartphone produziert werden, existiert in der Regel als isolierter zweiter Kompetenzbereich.

Eine Verbindung von neuesten technischen Möglichkeiten des Smartphones mit daraus resultierenden neuen kreativen Elementen einer Filmsprache zeigt eine Möglichkeit der Verzahnung digitaler Komponenten mit gestalterischen Aspekten auf. Noch deutlicher wird dies, wenn wir das lineare Medium Film um den Aspekt des interaktiven Mediums erweitern.

Das Kennenlernen von Grundkompetenzen im Umgang mit Bild- und Tonverarbeitungsverfahren, Augmented Reality, und Lernassistenzsystemen ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für eine Gegenüberstellung mit klassischen analogen Gestaltungselementen und einer daraus abgeleiteten Bewertung und Entwicklung von konstruktiven Verbindungen.

Literatur

https://uni-wuppertal.sciebo.de/apps/files/?dir=/Literatur%20SS20&fileid=286745188
   

Voraussetzungen

Vorwissen zum Thema Film ist nicht erforderlich. Der Besitz eines Smartphones wäre hilfreich

Zielgruppe

Studierende aus allen Lehramts-Fächern (nach Absprache mit den jeweiligen Fächern) mit dem Interesse an einer effizienten Integration von digitalen Medien in den Unterricht


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