Literatur |
-Tanja Amado: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. IMAGO.Kunst.Pädagogik.Didaktik. -Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik Bd. 4. München 2017, S. 559-577 (Pflichtlektüre). -Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 3.1, 3.2, 3.3) (Pflichtlektüre). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (sowie Lehrerhandbuch 1) (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (sowie Lehrerhandbuch 2) (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (sowie Lehrerhandbuch 3) (zusätzliche Lektüreempfehlung). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: Bildverstehen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstunterricht 8, 2019: Unterricht planen (Pflichtlektüre). -Kunst+Unterricht, 369-370, 2016: Lernen, Üben, Können. (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Kunst+Unterricht, 399-400, 2016: Aufgaben stellen: Landschaft (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Wilhelm Topsch: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (in Auszügen Pflichtlektüre). -Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017 (Pflichtlektüre). |