Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KUN111031
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:30 bis 10:00 woch 09.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude I - I.15.48     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Amado, Tanja
Krautz, Jochen, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar erarbeitet Grundlagen und Methoden der Beobachtung und Planung von Kunstunterricht, der ein bildendes Lernen ermöglicht. Dabei wird der Konstruktion alters- und entwicklungsadäquater Aufgabenstellungen, deren didaktischer Begründung und systematischem Aufbau sowie den für den Kunstunterricht typischen Verfahren der Diagnose und Förderung besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Literatur

-Tanja Amado: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. IMAGO.Kunst.Pädagogik.Didaktik. -Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik Bd. 4. München 2017, S. 559-577 (Pflichtlektüre).
-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge 3.1, 3.2, 3.3) (Pflichtlektüre).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 1. 5./6. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2008 (sowie Lehrerhandbuch 1) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. 8.-10. Schuljahr, Stuttgart und Velber 2010 (sowie Lehrerhandbuch 2) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Alexander Glas, Fritz Seydel und Hubert Sowa (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 3. 11.-13. Schuljahr, Stuttgart 2009 (sowie Lehrerhandbuch 3) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 6, 2018: Bildverstehen (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstunterricht 8, 2019: Unterricht planen (Pflichtlektüre).
-Kunst+Unterricht, 369-370, 2016: Lernen, Üben, Können. (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Kunst+Unterricht, 399-400, 2016: Aufgaben stellen: Landschaft (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Wilhelm Topsch: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, Weinheim und Basel 2004 (in Auszügen Pflichtlektüre).
-Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017 (Pflichtlektüre).

Bemerkung

Am 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt), am 4. Juni 2020 (Pfingstferien) und am 11. Juni 2020 (Fronleichnam) entfällt die Veranstaltung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 823