Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kolloquium zu Forschungsprojekt und Abschlußarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Veranstaltungsnummer 201KUN121031
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 woch 08.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude I - I.15.48     10
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krautz, Jochen, Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, Forschungsprojekte sowie Fragestellungen für Abschlußarbeiten (B.A., M.Ed.) im Bereich Kunstpädagogik zu entwickeln und begleitend zu besprechen. Hierzu werden Grundlagen und Methoden kunstpädagogischer Forschung erarbeitet und an Beispielen geübt.

Literatur

-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), München 2015 (darin v.a. die Beiträge: Einführung; 2.2, 2.4, 2.6, 2.8, 2.10, 2.13, 3.1) (zusätzliche Lektüreempfehlung).
-Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Gabriele Lieber, Monika Miller, Hubert Sowa, Bettina Uhlig (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Kunst. Pädagogik. Didaktik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik 3), München 2016, Teil 7: Forschungsmethoden, S. 523-550 (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz, und Hubert Sowa (Hrsg.): Kunst+Unterricht 369-370, 2013: Lernen, Üben, Können (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1, 2015, S. 87–120 (Pflichtlektüre).
-Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 4), München 2017 (Beiträge 3.1, 3.5 Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, 2015: Lernen (Pflichtlektüre).
-IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen (Pflichtlektüre).

Bemerkung

Am 3. Juni 2020 (Pfingstferien) entfällt die Veranstaltung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 Grundschule)
MEd (2015): KUN12B - Projekt/Forschungsprojekt G, GymGe oder BK
MEd (2015): KUN12B a. Projekt/Forschungsprojekt zu exemplarischen Themen der Kunstpädagogik  - - - 1
MEd (2015): KUN30A - Master-Thesis im Fach Kunst
MEd (2015): KUN30A a. Forschung im Fach Kunst  - - - 2
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN20A - Bachelor-Thesis im Fach Kunst  - - - 3
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. d. Exkursion oder Projekt  - - - 4
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN20A - Bachelor-Thesis im Fach Kunst  - - - 5
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. d. Exkursion oder Projekt  - - - 6
KombiBA 2015: Profil A - GymGe/BK
KombiBA 2015:KUN20A - Bachelor-Thesis im Fach Kunst  - - - 7
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2019): KUN12A Projekt/ Forschungsprojekt HRGe
MEd (2015/2019): KUN12A a. Projekt/ Forschungsprojekt zu exemplarischen Themen der Kunstpädagogik  - - - 8
MEd (2015/2019): KUN30A - Master-Thesis im Fach Kunst
MEd (2015/2019): KUN30A a. Forschung im Fach Kunst  - - - 9
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN12B - Projekt/Forschungsprojekt G, GymGe oder BK
MEd (2015/2019): KUN12B a. Projekt/Forschungsprojekt zu exemplarischen Themen der Kunstpädagogik  - - - 10
MEd (2015/2019): KUND30A - Master-Thesis im Fach Kunst
MEd (2015/2019): KUND30A a. Forschung im Fach Kunst  - - - 11
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUN12C Projekt/Forschungsprojekt(Kunst/Sonderpädagogik)
MEd (2015/2019): KUN12C a. Projekt/Forschungsprojekt(Kunst/Sonderpädagogik)  - - - 12
Doppelfach Kunst
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUND30B Master-Thesis im Doppelfach Kunst
MEd (2015/2019): KUND30B a. Forschung im Doppelfach Kunst  - - - 13
MEd (2015/2019): KUND12C Projekt/ Forschungsprojekt (Doppelfach Kunst)
MEd (2015/2019): KUND12C a. Projekt/ Forschungsprojekt zu exemplarischen Themen der Kunstpädagogik  - - - 14
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): KUND20B - Bachelor-Thesis im Doppelfach Kunst
KombiBA (2015/2019): KUND20B a. Forschung und künstlerisches Arbeiten im Doppelfach Kunst  - - - 15

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 593