Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Bauen und Konstruieren mit Holz im Kunstunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201KUN104037
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:30 Einzel am 05.06.2020 Gebäude I - I.13.37     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:30 Einzel am 06.06.2020 Gebäude I - I.13.37     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:00 Einzel am 20.06.2020 Gebäude I - I.13.37     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
König, Lucas
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Bauen und Konstruieren mit Holz zählt zum werkenden Gestalten im Kunst- und Werkunterricht.
Es ermöglicht räumlich-körperhaftes Arbeiten an konkreten Modellen und Konstruktionen und bildet auf ganz eigene und direkte Weise das räumliche Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungsvermögen. Das Seminar erarbeitet didaktische Grundlagen des Bauens und Konstruierens anhand von Unterrichtsbeispielen und entsprechender Forschung. Zudem werden im Werkraum praktische Übungen zum Bauen und Konstruieren mit Holz durchgeführt und daraus eigene Unterrichtsideen entwickelt, die handwerklich umgesetzt werden. Diese praktischen Erkenntnisse zum konstruktiv-gestalterischen Umgang mit dem Material Holz können so den besonderen Stellenwert für den Kunst- und Werkunterricht aufzeigen.

Literatur

- Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): IMAGO. ZEITSCHRIFT FÜR KUNSTPÄDAGOGIK. München: Kopaed (Bauen, 3).
- Kälberer, Günther (1980): Elementares Bauen. Arbeitsanregungen für naive konstruktive und funktionale Bauaufgaben. 1. Aufl. Ravensburg: O. Maier.
- Kälberer, Günther (2005): Bauen und räumliches Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Arbeitsanregungen für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl. Donauwörth: Auer.
- Rittermann, Antje; Rittermann, Susann (2014): Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder. Bern: Haupt (Haupt Gestalten).
- Sowa, Hubert; Fröhlich, Sarah (Hg.) (2017): Verkörperte Raumvorstellung. Gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. ATHENA-Verlag e.K. 1. Auflage. Oberhausen: ATHENA-Verlag (Bildung der Imagination, / Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hgg.) ; Band 4).
- Sowa, Hubert; Miller, Monika; Fröhlich, Sarah (Hg.) (2017): Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. ATHENA-Verlag e.K. 1. Auflage. Oberhausen: Athena (Bildung der Imagination, / Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hgg.); Band 3).

Voraussetzungen

Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015/2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 1
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 2
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 3
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 4
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 5
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 6
Master of Education (2015/2019 Grundschule)
MEd (2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 7
MEd (2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 8
MEd (2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 9
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 10
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 11
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 12
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 13
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 14
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 15
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 16
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): Bereich V
KombiBA (2015/2019): KUND13B - Bildungswissenschaften Kunst II
KombiBA (2015/2019): KUND13B b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 17
KombiBA (2015/2019): KUND13B a. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 18
KombiBA (2015/2019): KUND13B c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik III  - - - 19
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): Bereich II
MEd (2015/2019): KUND10C Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
MEd (2015/2019): KUND10C b. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 20
MEd (2015/2019): KUND10C c. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 21
MEd (2015/2019): KUND10C a. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 22

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 2831