Inhalt
Kommentar |
Bauen und Konstruieren mit Holz zählt zum werkenden Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Es ermöglicht räumlich-körperhaftes Arbeiten an konkreten Modellen und Konstruktionen und bildet auf ganz eigene und direkte Weise das räumliche Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Darstellungsvermögen. Das Seminar erarbeitet didaktische Grundlagen des Bauens und Konstruierens anhand von Unterrichtsbeispielen und entsprechender Forschung. Zudem werden im Werkraum praktische Übungen zum Bauen und Konstruieren mit Holz durchgeführt und daraus eigene Unterrichtsideen entwickelt, die handwerklich umgesetzt werden. Diese praktischen Erkenntnisse zum konstruktiv-gestalterischen Umgang mit dem Material Holz können so den besonderen Stellenwert für den Kunst- und Werkunterricht aufzeigen.
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Literatur |
- Glas, Alexander; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Miller, Monika; Sowa, Hubert; Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): IMAGO. ZEITSCHRIFT FÜR KUNSTPÄDAGOGIK. München: Kopaed (Bauen, 3). - Kälberer, Günther (1980): Elementares Bauen. Arbeitsanregungen für naive konstruktive und funktionale Bauaufgaben. 1. Aufl. Ravensburg: O. Maier. - Kälberer, Günther (2005): Bauen und räumliches Gestalten im Kunst- und Werkunterricht. Arbeitsanregungen für die Sekundarstufe I und II. 1. Aufl. Donauwörth: Auer. - Rittermann, Antje; Rittermann, Susann (2014): Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder. Bern: Haupt (Haupt Gestalten). - Sowa, Hubert; Fröhlich, Sarah (Hg.) (2017): Verkörperte Raumvorstellung. Gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. ATHENA-Verlag e.K. 1. Auflage. Oberhausen: ATHENA-Verlag (Bildung der Imagination, / Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hgg.) ; Band 4). - Sowa, Hubert; Miller, Monika; Fröhlich, Sarah (Hg.) (2017): Verkörperte Raumvorstellung – Grundlagen. ATHENA-Verlag e.K. 1. Auflage. Oberhausen: Athena (Bildung der Imagination, / Hubert Sowa, Monika Miller, Sarah Fröhlich (Hgg.); Band 3). |
Voraussetzungen |
Es wird empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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