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Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

KURZE FILME - Grundlagen zeitbasierten Erzählens - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Projekt Veranstaltungsnummer 201MED113155
Semester SoSe 2020 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Do. 10:15 bis 11:45 s.t. woch 09.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude I - I.15.79 Lehrperson: Moeller, von   25
Einzeltermine:
  • 09.04.2020
  • 16.04.2020
  • 23.04.2020
  • 30.04.2020
  • 07.05.2020
  • 14.05.2020
  • 28.05.2020
  • 11.06.2020
  • 18.06.2020
  • 25.06.2020
  • 02.07.2020
  • 09.07.2020
  • 16.07.2020
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.09.2020 Gebäude I - I.15.79 Lehrperson: Moeller, von
Müller
  25

Siehe Formular: Anmeldung Filmpräsentation

Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moeller, von, Erica, Prof. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

 

Filmlyrics

Inspiriert von poetischen Texten begeben wir uns auf die Suche nach neuen filmischen Ausdrucksformen. Ausgehen von der lyrischen Form sollen filmische Miniaturen entstehen, die den erzählerischen Gehalt in die filmische Form übersetzen. Dabei können dokumentarische, fiktionale oder experimentelle Filme von 1-3 Min. Länge entstehen. In Verbindung mit Theorie- und Praxisanteilen des Seminars vermitteln sich Grundlagen der filmischen Arbeit von der ersten Idee bis zum fertigen Werk.

Die Einführung in das Thema der Transformation von Literatur in das Medium Film besteht in der Sichtung und Analyse von Beispielen und der kritischen Diskussion über die Spielmöglichkeiten mit dem Medium Film. Im Anschluss folgt die Vermittlung von Grundlagen der Filmdramaturgie und der Figuren- und Drehbuchentwicklung, während die Studierenden beginnen, eigene Konzepte für filmische Miniaturen zu entwickeln.

In praktischen Übungen sowie dem Erstellen eines Storyboards bereiten sich die Studierenden auf die eigenständige Filmarbeit vor. Parallel beginnen sie, mit der Planung und Umsetzung ihrer eigenen Miniatur. Korrekturtermine bieten die Gelegenheit für Austausch über die entstandenen filmischen Sequenzen und begleiten den Postproduktionsprozess.  

 

Literatur

Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart 2007. (4.überarb. Auflage)

Faulstich, Werner: Die Filminterpretation. Göttingen 1988

Field, Syd. Das Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitungen zu einem guten Drehbuch. Frankfurt: Zweitausendeins 1991. (Amerik. Originalausgabe 1984, aus dem Engl. Übersetzt

Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films. Reinbek: Rowohlt 2002.

Stutterheim, Kerstin / Kaiser, Silke: Handbuch der Filmdramaturgie.Das Bauchgefühl und seine Ursachen. Frankfurt/M. u.a. 2009 – Peter Lang.

Bemerkung

1 SWS der Kontaktzeit liegt als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von:

  1. Kamera-Tutorium
  2. Ton-Tutorium
  3. Einführung in die Technik der Filmproduktion

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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