Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Individualität fördern im Kunstunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201KUN104031
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 17:00 Einzel am 20.07.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 Einzel am 21.07.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 Einzel am 22.07.2020 Gebäude I - I.15.48     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Amado, Tanja
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar fragt nach den Herausforderungen und Perspektiven, die mit der Maßgabe der individuellen Förderung im Kunstunterricht verbunden sind. Es werden an exemplarischen Aufgaben jeweils Vorgehensweisen erarbeitet, wie KunstpädagogInnen der Individualität der SchülerInnen gerecht werden und sie in der Entfaltung ihrer individuellen Möglichkeiten konkret unterstützen können. Das Seminar verbindet das didaktische Denken kontinuierlich mit der eigenen gestalterischen Erprobung.

Literatur

- Tanja Amado: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 559-577.
- Krautz, Jochen (2012): Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte. In: Bildung der Imagination, hrsg. von Hubert Sowa, Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012, S. 74-97.
- Krautz, Jochen: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 1/2015, S. 87-120.
- Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1. München.
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstunterricht 8, 2019: Unterricht planen.
- Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017.

Bemerkung

Am 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt), am 4. Juni 2020 (Pfingstferien) und am 11. Juni 2020 (Fronleichnam) entfällt die Veranstaltung.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015/2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 1
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 2
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 3
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 4
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 5
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 6
Master of Education (2015/2019 Grundschule)
MEd (2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 7
MEd (2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 8
MEd (2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 9
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 10
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 11
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 12
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 13
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 14
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 15
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 16
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): Bereich V
KombiBA (2015/2019): KUND13B - Bildungswissenschaften Kunst II
KombiBA (2015/2019): KUND13B b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 17
KombiBA (2015/2019): KUND13B a. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 18
KombiBA (2015/2019): KUND13B c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik III  - - - 19
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): Bereich II
MEd (2015/2019): KUND10C Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
MEd (2015/2019): KUND10C b. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 20
MEd (2015/2019): KUND10C c. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 21
MEd (2015/2019): KUND10C a. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 22

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 304