Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Farbe zwischen Himmel und Erde: Zur Didaktik der Landschaftsmalerei - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201KUN104032
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 Einzel am 31.03.2020 Gebäude I - I.15.48     15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 Einzel am 01.04.2020 Gebäude I - I.15.48     15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 17:00 Einzel am 02.04.2020 Gebäude I - I.15.48     15
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Amado, Tanja
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Kunst (Kunst, Kunst- und Designwissenschaften)
Inhalt
Kommentar

Landschaftsmalerei ist von der Grundschule bis hinein in die gymnasiale Oberstufe ein beliebter Unterrichtsgegenstand.
Neben dem Portrait kommt kaum einem anderen Sujet so viel widerspruchslose Präsenz im Kunstunterricht zu. Das Seminar widmet sich den Besonderheiten der Landschaftsmalerei und der Vielfalt malerischer Herangehensweisen und versucht sich den (kunst)pädagogischen Potenzialen und Herausforderungen durch Erprobung, Dialog und Lektüre anzunähern.

Literatur

- Cron, Beatrice: Faszination Komposition, Frankfurt am Main 2014.
- Gombrich, E.H.: Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Berlin 1967.
- Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik, München 2019.
- Lehnerer, Thomas: Methode der Kunst. Würzburg 1994.
- Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens, Berlin (Ost) 1961.
- Sowa, Hubert: Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung, In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015.
- Smibert, Tony and Joyce H. Townsend: Tate Watercolour Manual. Lessons from the great Masters, London 2014.
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Lernen“. 1/2015.
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Malen“. 2/2016. Kunst und Unterricht, Aufgaben stellen: Landschaft. Heft 400/ 2016.

Bemerkung

Vor Beginn der drei Intensiv-Tage wird eine Materialliste verschickt. Bitte rechnen Sie zudem mit einem Unkostenbeitrag von ca. 8 € p/P.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015/2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 1
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 2
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 3
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 4
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 5
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 6
Master of Education (2015/2019 Grundschule)
MEd (2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 7
MEd (2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 8
MEd (2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 9
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 10
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 11
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 12
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 13
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 14
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 15
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 16
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): Bereich V
KombiBA (2015/2019): KUND13B - Bildungswissenschaften Kunst II
KombiBA (2015/2019): KUND13B b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 17
KombiBA (2015/2019): KUND13B a. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 18
KombiBA (2015/2019): KUND13B c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik III  - - - 19
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): Bereich II
MEd (2015/2019): KUND10C Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
MEd (2015/2019): KUND10C b. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 20
MEd (2015/2019): KUND10C c. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 21
MEd (2015/2019): KUND10C a. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 22

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 525