Inhalt
Kommentar |
Landschaftsmalerei ist von der Grundschule bis hinein in die gymnasiale Oberstufe ein beliebter Unterrichtsgegenstand. Neben dem Portrait kommt kaum einem anderen Sujet so viel widerspruchslose Präsenz im Kunstunterricht zu. Das Seminar widmet sich den Besonderheiten der Landschaftsmalerei und der Vielfalt malerischer Herangehensweisen und versucht sich den (kunst)pädagogischen Potenzialen und Herausforderungen durch Erprobung, Dialog und Lektüre anzunähern.
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Literatur |
- Cron, Beatrice: Faszination Komposition, Frankfurt am Main 2014. - Gombrich, E.H.: Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung, Berlin 1967. - Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik, München 2019. - Lehnerer, Thomas: Methode der Kunst. Würzburg 1994. - Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens, Berlin (Ost) 1961. - Sowa, Hubert: Bildwissen und -können im Prozess ihrer Bildung, In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik, München 2015. - Smibert, Tony and Joyce H. Townsend: Tate Watercolour Manual. Lessons from the great Masters, London 2014. - IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Lernen“. 1/2015. - IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik: „Malen“. 2/2016. Kunst und Unterricht, Aufgaben stellen: Landschaft. Heft 400/ 2016. |
Bemerkung |
Vor Beginn der drei Intensiv-Tage wird eine Materialliste verschickt. Bitte rechnen Sie zudem mit einem Unkostenbeitrag von ca. 8 € p/P.
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Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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