Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Abstrakt Malen mit Schülerinnen und Schülern - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KUN104035
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude I - I.13.41     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Antje
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Das Seminar widmet sich dem Verstehen und der Praxis abstrakter und ungegenständlicher Malerei von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welches Wissen und Können eine gelungene Gestaltung erfordert und wie daran anknüpfend inhaltlich motivierte Aufgabenstellungen aussehen können. Ausgehend von eigenen gestaltungspraktischen Versuchen wird ein didaktisches Konzept entwickelt und in Form eines viertägigen Workshops mit Schülerinnen und Schülern an der Junior Uni in Wuppertal durchgeführt (erste oder zweite Woche der Semesterferien SoSe 2020). Eine zweitägige Teilnahme am Workshop gehört zu den Anforderungen für das Seminar.

Literatur

- Cron, Béatrice/ Tobias, Karen Betty: Faszination Komposition: Grundelemente der Komposition im bildnerischen Bereich- Ein Werkbuch. Frankfurt am Main 2014.
- Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1. München 2015.
- Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 5. München 2018.
- IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen.
- Janowitz, G.J.: Wege im Labyrinth der Kunst. Begriffe, Daten, Stille, Aspekte, Tabellen, Werke; ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk. Einhausen 1987.
- Krautz, Jochen: Bildverstehen. Grundlinien einer relationalen Didaktik der Bildbetrachtung im Kunstunterricht. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6 München 2018, S. 35-53.
- Krautz, Jochen: Gestalten als Geltungsanspruch. Zur konstitutiven Bedeutung von Relationalität für den Gegenstand der Kunstpädagogik. In: Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München 2017, S. 529-558.
- Krautz, Jochen: Lernen in der Kunstpädagogik. Systematische Überlegungen zu einem Theoretischen und praktischen Desiderat. In: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Lernen, IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, München 2015, S. 7-18.
- Kunst und Unterricht 411/412, 2017: Abstrahieren. Kunst und Unterricht 203, 1996: Wege zum Abstrakten.
- Pfennig, Reinhard: Gegenwart der bildenden Kunst- Erziehung zum bildnerischen Denken. 5. Aufl. Oldenburg 1974.
- Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens. Ein Diskussionsbeitrag zur Methodik des Zeichenunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Berlin 1961.
- Regel, Günther: Medium bildende Kunst. Bildnerischer Prozess und Sprache der Formen und Farben. Berlin 1986.
- Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik- anthropologisch und hermeneutisch, Ludwigsburg 2011.
- Sowa, Hubert: Bildwissen und - können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder – und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. In: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Kunstunterricht verstehen, München 2015, S. 431-446.
- Tritten, Gottfried: MALEN. Handbuch der bildnerischen Erziehung. Bern/ Stuttgart 1985.
- Uhlig, Bettina u.a.: Imago Praxis. Kunstunterricht planen. München 2017.

Bemerkung

Am 2. Juni 2020 entfällt die Veranstaltung (Pfingstferien).

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015/2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 1
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 2
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 3
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 4
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 5
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 6
Master of Education (2015/2019 Grundschule)
MEd (2019): KUN10B Kunstpädagogik B
MEd (2019): KUN 10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 7
MEd (2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 8
MEd (2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 9
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil C - Grundschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 10
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 11
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN13A - Bildungswissenschaften Kunst I
KombiBA 2015: KUN13A. c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 12
KombiBA 2015: KUN13A. b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 13
Master of Education - Sonderpädagogische Förderung (2015/2019)
MEd (2015/2019): KUN10B - Kunstpädagogik B
MEd (2015/2019): KUN10B a. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 14
MEd (2015/2019): KUN10B c. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 15
MEd (2015/2019): KUN10B b. Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik  - - - 16
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): Bereich V
KombiBA (2015/2019): KUND13B - Bildungswissenschaften Kunst II
KombiBA (2015/2019): KUND13B b. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik II  - - - 17
KombiBA (2015/2019): KUND13B a. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik I  - - - 18
KombiBA (2015/2019): KUND13B c. Bildungswissenschaftliche Themen aus Ästhetik, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik III  - - - 19
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): Bereich II
MEd (2015/2019): KUND10C Fachdidaktik Kunst und Gestaltung
MEd (2015/2019): KUND10C b. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 20
MEd (2015/2019): KUND10C c. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 21
MEd (2015/2019): KUND10C a. Exemplarische Themen der Kunst- und Gestaltungsdidaktik  - - - 22

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 564