Inhalt
Kommentar |
Diese Veranstaltung bietet neben exemplarischen Auseinandersetzungen mit Kunstwerken und Künster_innen bzw. Künstlergruppierungen, die inzwischen zum Kanon der Kunstgeschichte gehören, auch aufschlussreiche Seitenblicke auf weniger bekannte Protagonisten und Objekte. Im Überblick wird durch diese Kombination ein grundlegendes Verständnis für Besonderheiten von zwischen 1800 und 1900 entstandenen Kunstwerken erarbeitet. Wir befassen uns mit den Auswirkungen der Industrialisierung auf die Produktion und Vermittlung von Kunst und die damit zusammenhängenden Veränderungen des Kunstmarkts, mit denen die Entwicklung künstlerischer Strategien für das Überleben im Betriebssystem Kunst einherging, deren Mechanismen zum Teil bis heute nachwirken. Vor diesem kulturellen Hintergrund werden Erfolgsgeschichten und Skandale analysiert und mit dem Wandel von Sehgewohnheiten durch neue Medien in ihrer Bedeutung aufgeschlüsselt. Begriffe wie Gesamtkunstwerk werden kritisch eingeordnet und ihr Stellenwert unter Einbezug der dekorativen Künste, von Panoramen, Panoptiken, Bühnenbildern und Weltausstellungen und der von diesen etablierten Inszenierungen abgeglichen. Die Professionalisierung der Ausstellungskünstler bis hin zu Gemäldetourneen nach Amerika wird mit der Nutzung von neuesten Reproduktionstechniken und Werbemöglichkeiten einerseits und Aspekten der Musealisierung andererseits in Zusammenhang gebracht. Die Relevanz der Fotografie und illustrierter Kunstzeitschriften als (Er-)Zeugnisse dieser Entwicklungen werden in diesen Epochenüberblick eingeflochten.
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Literatur |
- Pierre Bourdieu: Manet. Eine symbolische Revolution, Berlin 2015. - Oskar Bätschmann: Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln 1997. - Martin Kemp (Hrsg.): Dumont Geschichte der Kunst, Neuausgabe Köln 2007. - Norbert Wolf: 19. Jahrhundert (Reclams Kunstepochen 10), Stuttgart 2010. - Jonathan Crary: Die Modernisierung des Sehens, in: Bildwissenschaft und Visual Culture, hrsg. v. Marius Rimmele, Klaus Sachs-Hombach, Bernd Stiegler, Bielefeld 2014, S. 281-293. - Caroline H. Ebertshäuser: Kunsturteile des 19. Jahrhunderts. Zeugnisse – Mainfeste. Kritiken zur Münchner Malerei, München 22000. - Malerfürsten, Red. Doris H. Lehmann, Ausst.Kat. Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 2018. - Sehsucht. Das Panorama als Massenunterhaltung des 19. Jahrhunderts, Red. Marie-Louise von Plessen, Ausst.Kat. Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 28.5.–10.10.1993. - Kohle, Hubertus (Hrsg.): Vom Biedermeier zum Impressionismus (Geschichte der Bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7), Darmstadt 2008. - Dewitz, Bodo von (Hrsg.): La Bohème. Die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen 2010. |
Bemerkung |
Am 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt), am 4. Juni 2020 (Pfingstferien) und am 20. Juni 2020 (Fronleichnam) entfällt die Veranstaltung.
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