Inhalt
Kommentar |
Kurzbeschreibung:
Die qualitative und quantitative Beschreibung von Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Markt und Wettbewerbssituation, der geplanten Vertriebsmaßnahmen sowie der Planung der Ein- und Ausgaben in Form von Pitch Decks oder Businessplänen ist für Gründer und Start-Ups essenziell. Eine solch tiefgreifende Analyse der Wirkzusammenhänge bildet für Investoren (z.B. Business Angels oder Venture Capital Gesellschaften) die Grundlage, Investmententscheidungen zu treffen, ist aber auch für Gründer zur Entscheidungsfindung unerlässlich. Das Seminar vermittelt diese Inhalte aus der erfahrenen Perspektive von Praktikern.
Ziel des Seminars ist es…
- die oben beschriebenen Zusammenhänge am Beispiel der Erstellung eines Businessplans zu vermitteln;
- die zugrundeliegenden theoretischen und insb. methodischen Konzepte zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells aufzuzeigen sowie
- diese Elemente praxisnah im Rahmen des Seminars anzuwenden.
Inhalte des Seminars:
Im Rahmen des Seminars sollen die folgenden Fragen beantwortet werden:
- Wie kann aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelt werden?
- Aus welchen Bestandteilen setzt sich ein Geschäftsmodell zusammen und welche Monetarisierungsmodelle existieren?
- Wie kann die Markt- und Wettbewerbssituation des Geschäftsideeumfelds analysiert werden?
- Welche Bestandteile beinhaltet eine saubere Finanzplanung für Start-Ups und welche Aspekte sind für Investoren (und Gründer) erfolgskritisch?
- Welche Methoden existieren, um sich den o.g. Punkten analytisch zu nähern?
|
Bemerkung |
Zu den Dozenten:
Dr. Stefan Gladbach
- Seit 2018 Leiter Digitale Plattformen bei Yello (Yello Strom GmbH)
- Gründer und CPO eines Corporate Start Ups bei Yello (2016-2018)
- Senior Consultant / Unternehmensberater für Digitale Transformation bei Detecon (Deutsche Telekom Consulting, 2014-2016)
- Start Up Consultant an der Universität Wuppertal (2010-2014)
- Diplom Ökonom (2010), Dr. rer. oec . (2014)
- Fokus: Digitale Geschäftsmodelle, eCommerce und Digitale Plattformen
Dr. Martin Hebler
- Seit 2003 Geschäftsführer der Technologiezentrum Wuppertal W tec GmbH
- Gründungsberater u.a. im Startercenter NRW und bei „ bizeps ” (2002-2003)
- Referent im Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW (2001)
- Diplom Ökonom (1996), Dr. rer . oec. (2002)
- Fokus: Technologie und Existenzgründung
Veranstaltungstermine:
- 23.04.2020 08:30 –10:00 Uhr Auftaktveranstaltung (Zoom)
- 07.05.2020 08:30 –14:00 Uhr Gründerteam, Pitches, Geschäftsmodell, Markt & Wettbewerb (Zoom oder W-Tec, Heinz-Fangman-Str. 2-6, Haus 4, Raum 0.23)
- 18.06.2020 08:30 –15:00 Uhr Marketing & Vertrieb, Finanzplanung (Zoom oder W-Tec, Achtung! Haus 5, Raum 0.31)
- 25.06.2020 08:30 –10:00 Uhr Fragen & Gastvortrag zum Thema „Pitch” (Zoom oder W-Tec, Heinz-Fangman-Str. 2-6, Haus 4, Raum 0.23)
- 02.07.2020 08:30 –16:00 Uhr Abschlusspräsentationen / Pitches (Zoom oder W-Tec, Heinz-Fangman-Str. 2-6, Haus 4, Raum 0.23)
- 17.07.2020 24:00 Uhr Abgabe der Seminararbeiten
|
Leistungsnachweis |
Prüfungsrelevante Leistungen:
Zu den prüfungsrelevanten Leistungen zählen die Erstellung einer Hausarbeit in Form eines Businessplans sowie die Präsentation („Pitch“) der Zwischen- und Arbeitsergebnisse in den Veranstaltungen. Die Ausarbeitung der Hausarbeit und die Präsentation der Arbeitsergebnisse erfolgt in Gruppen, die im Rahmen der Veranstaltung gebildet werden. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. |
Zielgruppe |
Das vorliegende Seminar richtet sich insbesondere an gründungsaffine Studierende, welche die interaktive Zusammenarbeit nicht scheuen und Spaß an der Anwendung ihres Wissens an einem realen Gründungsvorhaben besitzen. Das Einbringen realer Gründungsvorhaben / Geschäftsideen zur Ausgestaltung eines Businessplans ist explizit erwünscht . Darüber hinaus werden wertvolle Inhalte für eine mögliche Laufbahn im Innovationsmanagement vermittelt. |