Inhalt
Kommentar |
In der Veranstaltung werden didaktische und methodische Aspekte des Kämpfens im Sportunterricht thematisiert. Ausgehend von einer Bestimmung verschiedener Grundideen und Grundbewegungsweisen des Kämpfens, werden insbesondere methodische Aspekte des Kämpfens im Sportunterricht exemplarisch an einer Unterrichtsreihe zum Thema Pointfighting erarbeitet und kritisch reflektiert. Weitere Beispiele zu anderen Arten des Kämpfens werden von den Studierenden erarbeitet. Die Leistungserbringung erfolgt a) entweder durch die Ausarbeitung und Durchführung eines Unterrichtsbeispiels oder eine Posterpräsentation und b) einer schriftlichen Ausarbeitung über das Unterrichtsbeispiel oder das Thema der Posterpräsentation.
ACHTUNG:
1. Die Anmeldung und Verteilung der Plätze in der Veranstaltung erfolgt über WUSEL.
2. Sollte Sie über WUSEL ein Platz im Kurs bekommen, melden Sie sich bitte in folgendem Moodle-Kurs an: "Didaktisch-methodische Aspekte des Kämpfens SoSe20"; eine nicht-Anmeldung zum Kurs interpretiere ich als Anlehnung des Platzes im Seminar.
Allgemeine Infos zur Lehre in diesem Semester in der Sportwissenschaft finden Sie unter: https://www.sportwissenschaft.uni-wuppertal.de/de/home/news.html
|
Literatur |
Happ, S. (2008). Kämpfen. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 243-277). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Wibowo, J. (2017). Vielfältig Kämpfen. sportpädagogik, 41 (5), 2-7.
Wibowo, J. (2018). Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Kämpfen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag |
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul IIa (MEd) TN in Modul SPO 2 a1 (MEd - Sonderpäd. Förderung) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd Teilgebiete MEd: Modul IIa
Wahlpflichtveranstaltung für MEd-Sonderpäd. Förderung Teilgebiete MEd: Modul SPO 2a |