Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Das Seminar findet (zunächst) im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle statt. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL schreiben sich die Studierenden selbst in den Moodle-Kurs ein, um die relevanten Informationen zum Seminar zu erhalten.
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Kommentar |
In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2006) wird ein Bildungssystem ohne Aussonderung gefordert und mit dem Begriff Inklusion bezeichnet. Auch Deutschland hat sich der Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf (GU) verpflichtet, was die Schulen vor z. T. große Herausforderungen stellt und zum Umdenken zwingt. In der Lehrveranstaltung sollen nach einem Überblick über die erziehungswissenschaftliche Diskussion und die verschiedenen Förderschwerpunkte die Konsequenzen für den Sportunterricht reflektiert und fachdidaktische Vorschläge diskutiert werden.
In einer anschließenden Projektphase sollen Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt und in einer Blockveranstaltung am Ende der vorlesungsfreien Zeit präsentiert und diskutiert werden.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
zzgl. Block nach Vereinbarung
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Voraussetzungen |
keine
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Leistungsnachweis |
TN in Modul Ia (MEd) TN in Modul SPO Ia (MEd - Sonderpäd. Förderung) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd Teilgebiet: Modul Ia
Pflichtveranstaltung für MEd - Sonderpäd. Förderung Teilgebiet: Modul SPO Ia |