Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Die Lehrveranstaltung findet nur statt, wenn spätestens bis zur Mitte der Vorlesungszeit die städtischen Sportanlagen geöffnet sind und in den Schulen zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 Exkursionen/außerschulische Lernorte wieder zulässig sind. Der Kurs beginnt in der letzten Maiwoche und wird 4-stündig mit Beginn am Mittwoch, 27.05.2020 auf dem Sportplatz Freudenberg stattfinden. Zusätzlich werden noch weitere Theorieeinheiten (ggf. auch online) in Absprache mit den Teilnehmer*innen vereinbart. Auch die Pfingstwoche ist normaler Vorlesungsbetrieb. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL erfolgt die Aufforderung, sich in den entsprechenden Moodlekurs einzuschreiben, dort finden sich weitere Informationen.
|
Kommentar |
Handlungsorientiertes Teamtraining spielt auch im Sport eine immer größer werdende Rolle. Besonders die Erlebnispädagogik, welche bereits Einzug in Schulen, Vereine, Freizeit und Arbeitswelt gehalten hat, und ihre weiteren Anwendungsbereiche setzen sich mit dieser Thematik unter dem Aspekt Erleben und Lernen auseinander. Auf vielerlei Ebenen zeigt sich hier eine Wandlung des Sports und es stellt sich die Frage, welche pädagogischen Argumente diese Handlungsperspektive stützen. In diesem Projekt werden grundlegende Einblicke in erlebnispädagogische Theorien und Arbeitsweisen gegeben. Dabei erfahren und erwerben die Teilnehmer wichtige Grundlagen zur Begleitung von erlebnispädagogischen Aktivitäten. Im Rahmen von schulpraktischen Angeboten (Gestaltung von Projektwochen) wird Gelegenheit gegeben, die Wirkungsweisen erlebnispädagogischer Arbeit mit Schülern erproben, erfahren und reflektieren zu können. Dabei geht es neben der Förderung des sozialen Lernens innerhalb des Klassenverbandes auch um die Persönlichkeitsförderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
|
Literatur |
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (1995, 2001). Kooperative Abenteuerspiele 1 und 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Gissel, N. & Schwier, J. (2003) (Hrsg.). Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein. Hamburg: Cwalina.
Michl, W. (2009). Erlebnispädagogik. München: Ernst Reinhardt.
Reiners, A. (2000). Praktische Erlebnispädagogik. Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele. Augsburg: Ziel.
Reuker, S. (2017). Erlebnispädagogik – Möglichkeiten erlebnispädagogischer Bewegungsaktivitäten im Schulsport. In Sportpädagogik 1/17, S. 2-7.
Senninger, T. (2000). Abenteuer leiten - in Abenteuer lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia.
Sportjugend im Landessportbund NRW (Hrsg.) (1999). Praxismappe Abenteuer/Erlebnis. Duisburg: Sportjugend NW. |
Bemerkung |
zzgl. Block vom 07. bis 09. September 2020
|
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul Ia (MEd) |
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für MEd Teilgebiet: Modul Ia |